strg+c und strg+d

L

lukewill

Mitglied
Hallo,

ich befürchte etwas ähnliches wie eine Steinigung, aber ich finde die Antwort auf meine Frage nicht. Wie breche ich in einem Terminal ein Programm ab, also wenn ich ein tail -f mail mache, kann ich im putty einfach strg+c machen und das tail ist vorbei. In einem Gnome-Terminal passiert fast nix, ausser das cccccc's ausgegeben werden. Aso, Fenster schließen bzw. shell geht auch nicht.

Danke schon mal
 
Code:
killall -9 $programm
Das sollte gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist meine Frage zu einfach. Also noch etwas genauer: Ich habe ein gnome-terminal geöffnet und in diesem Terminal ein tail -f mail gemacht. Damit schaue ich mir nun mein Mailserverlog an. Jetzt habe ich genug geschaut und möchte das tail beenden. Wenn ich deinem Tip folge, mache ich mir nun ein weiteres Terminal auf um von dort aus das tail zu beenden. Klar das geht, ist aber doch schon etwas unpraktisch. In den mir bisher bekannten terminals, Xterms usw. habe ich einfach strg und gleichzeitig "c" gedrückt und das tail war Geschichte.
 
lukewill schrieb:
Hallo,
ich befürchte etwas ähnliches wie eine Steinigung, aber ich finde die Antwort auf meine Frage nicht. Wie breche ich in einem Terminal ein Programm ab, also wenn ich ein tail -f mail mache, kann ich im putty einfach strg+c machen und das tail ist vorbei. In einem Gnome-Terminal passiert fast nix, ausser das cccccc's ausgegeben werden. Aso, Fenster schließen bzw. shell geht auch nicht.
Danke schon mal


was passiert bei einem reinen xterm ? wenn es beim xterm geht: was bringt dich dazu, das gnome-term zu verwenden ? du könntest auch Eterm verwenden oder zur not auch konsole (kde-prog).
 
liquidnight schrieb:
was passiert bei einem reinen xterm ? wenn es beim xterm geht: was bringt dich dazu, das gnome-term zu verwenden ? du könntest auch Eterm verwenden oder zur not auch konsole (kde-prog).

xterm geht auch nicht. aso, habe ich schon erwähnt das ich excceed benutze.
 
[strg]+[c] funginiert bei mir, dann beendt ers
[strg]+[z] stoppt es
 
Hallo
Du musst dass <STRG+C> im gleichen Terminal ausführen, wo du
tail-f foo
laufen hast.
Alternativ geht natürlich auch ein Pausieren mit <STRG+Z>
Dann kannst du den Prozess jederzeit in den Fordergrund/Hintergrund holen.
jobs zeigt dir dann die laufenden jobs an. Stehen in der ersten [NR]
NR is dabei die Nummer des Jobs.
Mit
fg NR holst du diesen Job in den Vordergund oder dito
bg NR
in den Hintergrund.
NR durch die angezeigte Zahl ersetzen.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
Du musst dass <STRG+C> im gleichen Terminal ausführen, wo du
tail-f foo
laufen hast.
Alternativ geht natürlich auch ein Pausieren mit <STRG+Z>
Dann kannst du den Prozess jederzeit in den Fordergrund/Hintergrund holen.
jobs zeigt dir dann die laufenden jobs an. Stehen in der ersten [NR]
NR is dabei die Nummer des Jobs.
Mit
fg NR holst du diesen Job in den Vordergund oder dito
bg NR
in den Hintergrund.
NR durch die angezeigte Zahl ersetzen.

Gruß Wolfgang

Geht alles nicht bzw. alles was mit strg + irgendwas zu tun hat geht nicht.
 
Zurück
Oben