Stopp beim booten und Sound hängt

B

bilbo_ffm

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe jetzt ne Weile gesucht, aber nicht so recht mein Problem lösen können.

Ich habe gestern Open Suse 10.2, 64bit version auf meinem Notebook installiert und zwar in der Version ohne ACPI. Als Desktop habe ich den GNOME genommen.
Der erste Boot ohne DVD funktionierte wunderbar. Ich konnte auch schonmal im Linux arbeiten, habe GAIM und Firefox benutzt. Zuletzt wollte dieses bescheuerte Schlüsselbund eingerichtet werden, was ich ablehnen wollte. Dabei blieb das Notebokk einfach hängen, kein Mausklick wurde akzeptiert und auf die Festplatte wurden anscheinend im 5 Sekundenanbstand dieselben Zugriffe durchgeführt, wie es akustisch den Anschein machte.

Da es nun schon 1 uhr nachts war, beschloss ich in die Heia zu gehen.

Doch jetzt ist es so, dass Linux startet, ich kann die Bootmeldungen mitlesen, dann startet GNOME und in dem Moment, wo das Login käme startet der dazugehörige Sound, stockt und wird immer wiederholt... Ansonsten steht die Maschine und reagiert auf nichts mehr.

Das Notebook: FSC AMILO A 1655G, Turion64, 1GB RAM, ATI X200, 1,2 Gb SWAP, 18 GB HD frei keine Ahnung ob das wichtig ist

Hat jemand den ultimativen Tipp?

Vielen Dank im voraus

Rainer
 
starte nochmal mit der dvd und binde die richtigen soundtreiber nochmals ein vielleicht ist es dadurch schon behoben...
erstmal die reperatur (autom.) versuchen, wenn der fehler dann nicht behoben ist können wir mal an die conf dateien gehen, wie gesagt erstmal auf einfache weise versuchen
 
Teilweise gelöst

Hi Zyrano,

auch wenn Dein Tip nicht geholfen hat, so hat die Tatsache, dass Du Dich mit meiner Anfrage beschäftigt hast, für eine gewisse Motivation gesorgt.

Ich habe dann mit STRG-ALT-F1 auf eine Textkonsole gewechselt und mich als Root angemeldet, YAST gestartet und in den erweiterten Optionen für meine Soundkarte den Eintrag DMA-Zeiger reparieren von 0-auto auf 1-none gesetzt. Danach habe ich die Frage nach einem Neustart des Soundsystems mit ja beantwortet.
Ein Wechsel auf die grafische Konsole mit STRG-ALT-F7 hat mich davon überzeugt, dass ich den richtigen Riecher hatte. Der Bootvorgang lief dort weiter, wo er gestoppt war und jetzt schreibe ich diesen Text hier unter Linux, statt unter Windoof.

Dann werde ich jetzt mal schauen, was mit dem Soundsystem los ist.

Ich hoffe, mein Bericht hilft jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Danke Zyrano für die Motivation.

Gruß

Rainer
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

da bin ich nochmal,

meine Lösung ist leider nur eine Teillösung... habe es fast erwartet.
In jedem Fall hat es irgendwas mit dem Soundsystem zu tun.
Wenn ich es beim Systemstart, der hängenbleibt über eine Konsole neu starte geht der Bootvorgang weiter. Danach ist auch alles okay, auch mit dem Sound...

Was kann ich da machen? Alsa später starten lassen? Oder früher? Oder manuell (wäre doof)?

Ich hatte zuletzt zu Zeiten von SUSe 6.x was mit Linux zu tun, das ist heute ja alles doch etwas anders. Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Bin nämlich voll pissed vom schiet Windoze...

Vielen Dank im voraus

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben