Steam unter Linux mit Wine

OK ich hab es geschafft Steam zum laufen zu bringen :)
Ok.... nicht wirklich :(
Steam hat sich nach der installation selbst geupdated! unzwar komplett! aber wenn ich steam starte kommt der dialog:
Verbinde mit Account: xyz
mehr gibts dann auch nicht mehr.
er meldet sich nicht an. Ich habe gelesen das ich zu laufen nnoch das Gecko-Plugin oder so benötige. Woher bekomme ich das?

Das mit em Gecko Plugin fragt er dich, wenn du es SteamFenster mit der ganzen Werbung siehst.Wenn Steam mal beim starten etwas länger braucht (manchmal bis zu 10min) iss das noch normal^^ das iss eigentlich nur beim updaten so
 
steam nicht lesbar

hallo
habe steam.exe ganz normal mit wine installiert ist auch alles gut gegangen aber dann habe ich es gestartet und es überkeine schreift da ich konnte nur die umrisse der buttons und der zeilen sehen aber wenn ich mich ganz normal einloggen will sehe ich den blinken cursor udn meine schrift nicht,ich habe es jetzt einmal mit einfahc rein tippen versucht aber wnen ich auf den loginbutton klicke komnmt immer eine fehlermeldung dsie ich nicht lesen kann.die login daten stimmen das weiß cih da ich es auch schon mit einem anderen account versucht habe.hoffe auf hilfe.
Mfg Sandl
 
ich konnte zwar kaum entziffern was du da geschrieben hast.
Aber ich hab dich so verstanden dass du keine Schriften siehst.

Erstmal allgemein, such bei sowas erstmal bei google.
Zu Spielen kann ich dir immer die seiten http://www.holarse-linuxgaming.de/ (deutschsprachig) und www.winehq.org (englisch) empfehlen.
Dort findest du Anleitung um so ziemlich jeder Spiel ans laufen zu bringen.

Dort steht auch, das man sich die ttf-Schrift Tahoma besorgen muss.

Gruß
TeaAge
 
Hast du tahoma.ttf auch nach ~/.wine/drive_c/windows/fonts kopiert?
 
danke

danke du bsit echt der beste!ich bin zwar erst 14 und habe durch meinen bruder das ubuntu gekriegt.ich muss echt sagen es macht weinre menge spaß im internet nach befehlen zu suchen für den terminal besodners spaß amcht mir das befehlen mit der konsole.ich finde linux super und finde nach einer bisschen einstellungzeit kommt jeder damit zurecht
 
Ich versuche derzeit verzweifelt Steam zu installieren (SuSe 10.3).

Ich bin in dem Verzeichnis, unter dem ich die SteamInstall.msi abgespeichert habe und gebe dann
**********/drive_c> wine msiexec /i SteamInstall.msi
ein.

Steam startet, installiert, beginnt mit dem Update und bricht dann aber bei 26% ab. Mit der Meldung "Steam is already running. [bla bla: sinngemäß kann Steam nur einmal laufen lassen.]"

In der Konsole tauchen während dessen folgende Meldungen auf:
martin@linux:~/Desktop> wine msiexec /i SteamInstall.msi
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"martin" (nil) 0x33f8bc (nil) 0x33f8c0 0x33f8b4 - stub
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"martin" 0x13c6d8 0x33f8bc 0x13c390 0x33f8c0 0x33f8b4 - stub
fixme:msi:ControlEvent_SpawnWaitDialog Doing Nothing
fixme:msi:ACTION_HandleStandardAction unhandled standard action L"SetODBCFolders"
fixme:msi:ACTION_CustomAction msidbCustomActionTypeNoImpersonate not handled
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub RemoveRegistryValues -> 2 ignored L"RemoveRegistry" table values
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub RemoveShortcuts -> 3 ignored L"Shortcut" table values
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub RemoveFolders -> 1 ignored L"CreateFolder" table values
fixme:msi:ITERATE_CreateShortcuts poorly handled shortcut format, advertised shortcut
fixme:msi:ITERATE_CreateShortcuts poorly handled shortcut format, advertised shortcut
fixme:msi:ITERATE_CreateShortcuts poorly handled shortcut format, advertised shortcut
fixme:shell:DllCanUnloadNow stub
fixme:msi:ACTION_CustomAction msidbCustomActionTypeNoImpersonate not handled
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x34fe68 (nil) 0x34fe60
fixme:advapi:SetNamedSecurityInfoW L"c:\\Programme\\Steam" 1 4 (nil) (nil) (nil) (nil)
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x34fe68 (nil) 0x34fe60
fixme:advapi:SetNamedSecurityInfoW L"MACHINE\\SOFTWARE\\Valve\\Steam" 4 4 (nil) (nil) (nil) (nil)
martin@linux:~/Desktop> fixme:shell:DllCanUnloadNow stub
fixme:shell:DllCanUnloadNow stub
fixme:shell:DllCanUnloadNow stub

Versuche ich dann
**********/drive_c/Programme/Steam> wine steamTmp.exe SelfUpdate "Steam.exe" 14
einzugeben um den Updateprozess zu vollenden kommt die Meldung noch mal.

Beim zweiten versuch kommt dann sogar:
ERROR
Steam.exe (main exeption): Failed to get file attributes, Win32 Error2 "Datei nicht gefunden"

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mein Problem lösen können, obwohl ich nicht genau sagen kann woran es nun lag.

Suse hatte mir vorher nur wine version 0.9.44 installiert. Nachdem ich dann wine 0.9.58 installiert hatte und anstelle der steaminstaller.msi die exe benutzt habe funktioniert es jetzt schon mal soweit das alles läuft - wenn auch nicht ruckelfrei, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Bei mir läuft alles wunderbar ( auch wine 0.9.58 ), bis auf dass ich die Auflösung in CSS nicht ändern kann und dass bei 2 von 3 CSS-Starts so eine Meldung wie "Die Registry wird zur Zeit von einem anderen Prozess gelesen" kommt.

Ausserdem stürzt CSS bei mir manchmal ab (etwa nach 30 Minuten).

EDIT: Das mit der Auflösung geht auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allesammen

Ich hab wine per rpg installiert und steam installiert,es lässt sich auch öffnen ,ich kann mcih einloggen und spiel auswählen aber wenn ich CSS starten will verschwindet steam und css öffnet sich nicht wenn cih es mit terminal öffnen will zeigt er mir diese meldung :

**********/drive_c/Programme/Steam/SteamApps/pegasus2606/counter-strike source> wine hl2.exe
ALSA lib pcm_dmix.c:866:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
ALSA lib pcm_dmix.c:866:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' element
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' element
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on ATI IXP Modem, disabling mixer
**********/drive_c/Programme/Steam/SteamApps/pegasus2606/counter-strike source>

Und nun ne frage: was mach cih falsch oder was fehlt mir ich bitte um hilfe und danke für antworten
 

Ähnliche Themen

Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

SteamOS 3.4: Steam Deck erhält ein neues Arch Linux und KDE Plasma

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (2. Update)

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (Update)

Zurück
Oben