statisticprogramm gesucht

E

emc°amdkeks

Jungspund
hallo leute,
habe ubuntu 6.06lts server und ich nutze immo xampp als server.
Meine frage ist nun, habt ihr ein freewaretool mitdem ich aufzeichnen kann was ich für ein traffic habe? Es soll einfach zu installieren sein :D

danke!
 
Ja, aber davon gibts so ca. eine million... Es sollte mal eine ansprüche genauer darlegen.
Mit *räusper* Freeware *räusper* alleine kann ich da schlecht ne kompetente antwort liefern
 
habe ubuntu 6.06lts server und ich nutze immo xampp als server.
xampp ist für dem produktiven Betrieb NICHT gemacht sondern unverantwortlich den auf einem Server zu betreiben.
Die Philosophie hinter XAMPP ist Anfängern und Profis einen einfachen Einstieg in die Welt des Apache zu ermöglichen. XAMPP ist so vorkonfiguriert, dass möglichst alle Features von Apache und Co aktiviert sind. So, wie es z. B. für einen Entwickler am angenehmsten ist.

XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet.
 
Also erstmal danke für die Antworten die mir nichts bringen!
Dachte hier würde man auf seine fragen eine antwort bekommen!
Werde euch mit sicherheit weiter empfehlen, weil diese antworten hättet ihr euch stecken können!
 
Google mal nach Wireshark, müsste das sein, was Du suchst.
 
KTrafficAnalyzer hab ich aufm Desktop verwendet...

€: ah srry, auf nem Server wirst wohl nix damit angefangt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Konsole wäre IPTraf sehr geeignet.
 
Ich würde einfach nen Cacti aufsetzen und damit gleich nen bisschen mehr als nur den Traffic monitoren. Evtl. wäre auch Munin eine Alternative. Geht es darum zu sehen welche Verbindungen aktuell offen sind, sind iptraf, nload und ntop zu empfehlen oder gleich nen Paketsniffer ala tcpdump oder etherreal (gibts auch fuer die Konsole) einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich suche eigentlich ein programm was nicht nur die aktuellen verbindungen zeigt sondern mehr eins welches mir den traffic aufzeichnet der so passiert
 
In diesem Fall würde ich dir Cacti oder Munin empfehlen oder du generierst dir mit rrdtool eigene Statistiken. Cacti und Munin sind webbasiert und stellen eigentlich nichts anderes dar als Interfaces für rrdtool. Wenn es dir nur um die Gesamtmenge der Daten geht, schau in den Output von ifconfig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
webstat - zugegebenerweise nicht sehr neu

Um cabas - nicht sehr erhellende Antwort zu relativieren: Er hat genau das geantwortet, was du hören wolltest.
 
Ich nutze den Webalizer und bin vollkommen zufrieden damit. Der Listet mir alle Verbindungen der Vergangenen Tage auf, den Traffic, erstellt Statistiken, ... Aufgerufen wird er dann einfach über den Webbrowser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Webalizer
Ist zwar keine "Freeware" dafür aber open-source^^
 
Um cabas - nicht sehr erhellende Antwort zu relativieren: Er hat genau das geantwortet, was du hören wolltest.
Im Grunde ist seine Antwort die perfekte logische Folge.
Er hat genau das beantwortet was gefragt worden ist.

Siehe Netiquette.
 
Ich nutze den Webalizer und bin vollkommen zufrieden damit.

Der funktioniert aber nur auf Webservern und schneidet auch nur den Traffic mit, der direkt über den Webserver läuft, da er dafür die access.log des Apache parsed. Laufen auf dem Server noch andere Dienste als HTTP, dann ist das Ergebnis der Traffic-Statistik mehr als nur ungenau.

Edit: Selbiges gilt übrigens auch für webstat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Hilfe für ein shell script

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Zurück
Oben