Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht

C

christian81

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe einen Server billig bekommen und mit CentOS 6.5.
Folgendes Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung zustande

Anbei Bilder zur Konfiguration:

Kann mir da einer helfen?

Danke

etc-network-interfaces.jpgresolv.conf.jpgIFCONFIG.jpgping.jpg
 
Haööo

Ist das gewollt das du 192.xyz und 193.xyz Netze verwendest ? gateway und Server

mfg
schwedenmann
 
ja ist vorgegeben weil server. will damit bischen experimentieren.
 
Woran machst du fest, dass keine Internet-Verbindung zustande kommt? Kannst du keine IPs pingen? Kannst du keine Domain pingen? Wie sehen die Firewall-Regeln aus?
 
Firewall ist deaktiviert

pingen von IPs bringt die Fehlermeldung: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

pingen von Domains: ping unknown host
 
Hi,

so wie ich das sehe kann das nicht gehen Du hast ja nur eth0 mit einer 193.x.x.x Adresse und willst über ein Gatway mit der 192.x.x.x raus - wie soll das gehen? Die 192.x.x.x ist ein anderes Netz. Wenn beide Adressen im gleichen physikalischen Netz sind, müsstest Du zu mindest auf die eth0 noch einen Alias aus dem 192.x.x.x binden.

by by
 
Stimmt ist mir entgangen. Es ist die 193.x.x.x. Die IP ist falsch. Wie ertselle ich einen Alias für eth0
 
ah danke jetzt geht ping von IP Adressen.
Aber mit Domains aufrufen habe ich Problem: Er kann es nicht auflösen. Hat da einer eine Hilfe?
 
Vermutlich stimmt die DNS-Server-Adresse nicht.

Übirgens ist ein "experimentieren am root-Server" in der freien Wildbahn nicht unbedingt empfehlenswert, vor allem, wenn man wie Du mangelhafte Kenntnisse hat.
 
Wo stelle ich die ein? in der resolv.conf? Muss ich was in route-eth0 einstellen

Ok verstehe ich mit freier Wildbahn. Aber deswegen lerne ich ja

Eingestellt ist 8.8.8.8
 
Wo stelle ich die ein? in der resolv.conf?
Die Nameserver sind in der resolv.conf eingetragen: 'nameserver 8.8.8.8' in einer eigenen Zeile.
Eingestellt ist 8.8.8.8
Wo ist das eingestellt?
Ok verstehe ich mit freier Wildbahn. Aber deswegen lerne ich ja
Darauf bezieht sich dieser Rat: Du bist dafuer verantworlich, und wenn sich auf dem Rechner jemand eincrackt und fuer strafbare Dinge benutzt, wie ein Torrentservice, dann bis Du auch strafrechtlich mit verantwortlich! Deswegen solltest Du lieber zuhause hinter einer Firewall ueben, bevor Du das an einem Rechner mit fester IP-Adresse machst.
 

Das gilt jetzt aber nur für den Kauf eines Servers oder? Wenn ich jetzt einfach eine Domain registrieren möchte, um mir eine der neuen Domainendungen zu sichern, dann werde ich ja eh von 1und1 in meinen Handlungsmöglichkeiten ein wenig eingeschränkt oder? Ich meine, mir ist klar, dass man sich vorher über die Regeln informieren muss, aber Kaufen und Mieten ist ein Unterschied oder?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Hilfe für ein shell script

Hilfe.

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Zurück
Oben