Startzeitpunkt in ksh-Skript festlegen

D

drm

Eroberer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Startzeitpunkt in einem ksh-Skript festlegen. Dieses gebe ich im Format HH:MM in dem Skript an, und sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist möchte ich, dass mein Skript weiterläuft. Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich dies realisieren kann?
 
IMHO kannst du sleep verwenden.
Den Zeitpunkt musst du natürlich selbst ausrechnen mit date oder perl oder was du für Werkzeuge nimmst.
Die entsprechende Sleeptime bekommst du raus, wenn du den Starpunkt in Unixtime - Now in Unixtime ausrechnest.

Aber warum machst du das nicht gleich mit cronjob?

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cronjob möchte ich es nicht machen, da der Prozess aus einem anderen Prozess gestartet wird... dann muss ich mir das mit den Unixtims mal angucken.
 
Mit GNU date:
sleeptime in Sekunden:

Code:
sleeptime=$(($(date -d"2007-09-11 23:10 CEST" +%s) - $(date +%s)))
echo $sleeptime
5886
date -d"2007-09-11 23:10 CEST" +%s ist die absolute Zeit, wobei du besser die Timezone hier CEST mitangibst.

Das kannst du auch aus einer Variablen eintragen.
man date ;)

Gruß Wolfgang
 
Super, hat geklappt, ich habe mir so wie beschrieben die sleeptime mit der date-Funktion errechnet.

@Wolfgang: Danke für deine Hilfte!
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

SAMBA 4 und Mac Client

Zurück
Oben