startx schlägt fehl

Mandraker

Mandraker

Mitglied
Hallo zusammen,
tut mir leid wenn ich den Thread falsch eingeordnet habe, ich bin neu hier =)

Also:

Ich habe gestern Mandrake Linux 10.1 installiert und alles ist glatt gelaufen.
Als ich dann das erste mal gestartet habe kam nur die Konsole und nicht KDE.

Hatte mich dann schlau gemacht und einfach mal "startkde" und "startx" eingegeben. Aber beide Befehle endeten mit dieser Fehlermeldung:

Fatal server error: no screens found.

weiter unten stand dann noch:

X10: fatal 10 errors 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.


Während der Installation ist mir übrigens noch aufgefallen dass mein Grafikkartentyp nicht in der Liste war.

Wer kann mir helfen? Ich war so glücklich dass ich so weit gekommen war :(
 
xorgconfig starten oder vielleicht die Grafikinstallation von Mandriva.
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

MFG

Dennis
 
hab ich gemacht,
schonmal velen dank dafür.

Aber es funktioniert leider immernoch nicht =(

Hatte auch mal versucht das system einfach mal neu zu installieren aber meine grafikkarte war ja nicht in der liste :(

//edit an DennisM: Habe eine Ati Radeon x300 series
 
Dann solltest du den Radeon Treiber auswählen, später kannst du dann die Treiber von ATi installieren, um auch 3D Support zu haben.

MFG

Dennis
 
okay das heißt ich soll das system nochmal neu installieren?

vielen dank schonmal :)
 
okay jetzt hab ich einfach den Radeon Treiber genommen aber es geht immernoch nicht.

Es kommt immernoch die selbe Fehlermeldung :(

Ich weiß nicht mehr weiter. :think: :hilfe2: :hilfe2:
 
Kannst du /var/log/Xorg.0.log mal hier posten?

MFG

Dennis
 
soll ich das einfach mal in der konsole eintippen und das dann hier posten?
 
ja aber ich hab doch keine ahnung wie ich das bekomme :(

ich hab keine ahnung von linux
 
Die Datei /var/log/Xorg.0.log wird bei jedem Start von X automatisch angelegt. Du brauchst nichts weiteres einzugeben, um sie hier zu posten.

Fuer die x300 solltest Du "ati" als Treiber benutzen. Falls nur das das Problem ist: meine x300 laeuft mit ati als Treiber.

Ansonsten gib in der Konsole statt 'xorgconfig' mal 'xorgcfg' ein. Das ist ein graphisches Konfigurationsprogramm. Wenn es startet, hat es Deine Karte richtig erkannt. Eventuell loesche /etc/X11/xorg.conf vorher mal.
 
ja aber um die datei zu posten muss ich die doch einsehen können oder?
ich weiß aber nich wie !!!

//edit: habe jetzt auch mal ATI als Treiber genommen aber nach anschließendem Befehl "startx" kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
Vielleicht liegts ja an dem Monitor. Da komm ich in "xorgconfig" nämlich garnicht mit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit dem Dateibrowser nach /var/log/ wechseln und dann mit Rechtsklick
die Datei in einem Editor öffnen.
 
Mandrake 10.1 ist dafür bekannt, daß der X-Server nicht richtig funktioniert.
 
also habe ich umsonst 5 stunden Mandrake 10.1 heruntergeladen X(
 
Besser eine Distribution wie Debian, Fedora, Suse oder Ubuntu nehmen.
 
fragt sich nur ob die meine GraKa und Festplatte unterstützen.

außerdem sind die mir zu teuer.

Kann mir einer eine Distri von www.linuxiso.org empfehlen?
 

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

kde auf debian haut net hin

Nach Suse-Update kde weg

[Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche

Zurück
Oben