Startscripte // Slackware

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Wie kann ich das machen das ich meine wlan treiber nicht per hand nachleden und actvieren muss. Ich möchte das so das die deckt beim booten geladen werden.
Wo muss ich den aufruf hinschreiben???
thx

MFG
qmasterrr
 
Am besten paßt das wohl in /etc/rc.d/rc.netdevice Da kannst dann die Module eintragen die du laden willst, und auch alles andere. Wirf aber auch mal einen Blick in rc.inet1 bzw rc.inet1.conf, da werden die ganzen Sachen wie Gateway, IP Adresse usw. festgelegt.
 
thx aber ich hab da nur diese dateien:
bash-2.05b# ls /etc/rc.d
rc.0
rc.acpid
rc.gpm
rc.inetd
rc.mysqld
rc.serial
rc.4
rc.alsa
rc.hotplug
rc.ip_forward
rc.nfsd
rc.sshd
rc.6
rc.atalk
rc.httpd
rc.keymap
rc.pcmcia
rc.syslog
rc.K
rc.bind
rc.inet1
rc.local
rc.portmap
rc.sysvinit
rc.M
rc.cups
rc.inet1.conf
rc.lprng
rc.samba
rc.yp
rc.S
rc.font.sample
rc.inet2
rc.modules
rc.sendmail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui da stimmt was nicht, du hast 9.1 oder ?

Ansonsten kannst ja auch die ganzen Module in rc.modules eintragen, aber das bei dir rc.netdevice fehlt iss komisch :/
 
ich hab 9.1 und hab noch keinen murks gemacht auser versucht gphoto2 zu installieren
 
Seltsam, naja egal .. trags einfach in rc.modules ein - ansonsten kannst ja mal versuchen die rc.netdevice neu anzulegen, und sie ausführbar zu machen. Vielleicht iss sie nur net angelegt. Ansonsten wird rc.netdevice nämlich von rc.modules aus aufgerufen, also wäre es daselbe wenn du alles in rc.modules einträgst.
 
ich muss da folgendes eintragen darf ich das denn ??
modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
sleep 2
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem
ifconfig wlan0 192.168.2.2
ifconfig eth0 127.0.0.1
sleep 2
route add default gw 192.168.2.1
sleep 5
 
Jo einfach eintragen. dann müßts gehn, aber trag sicherheitshalber den ganzen Pfad ein, falls da noch nicht alles exportiert worden ist, also :

/usr/bin/sleep 2
/sbin/wlanctl-ng ...

Damit müßts dann beim Booten klappen
 
thx kann ich auch nen aufruf zu nem script starten das das macht?
sh /loadWlan ???
 
Sicher.. Am elegentesten wär sicher ein eigenes Startupscript anzulegen. Einfach rc.wlan im /etc/rc.d anlegen, ausführbar machen, dort alles eintragen. Und dann folgendes ganz unten in rc.M eintragen :

Code:
if [ -x /etc/rc.d/rc.wlan ]; then
  . /etc/rc.d/rc.wlan
fi
 
es reicht doch wenn ich da (rc.waln) den code aus meinem shell script rein schreibe oder?
// Kommt in die rc.wlan auch modprobe rein oder kommt die in die rc.modules?

THX
mfg
qmasterrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du willst du kannst modprobe in rc.wlan oder halt in rc.modules ..
 
was genau meinst du mit ausfürbar machen?
Und kannst du mir bitte nochmal ganzgenau sagen was ich wie wo hinschreiben muss???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo du öffnest ein terminal und machst als root folgendes

chmod a+x rc.wlan

danach ist die Datei ausführbar und wird auch geladen.
 
big thx es klappt alles und ich bin zufrieden :)
mfg
qmasterrr
 

Ähnliche Themen

Umzug auf SSD nicht ganz reibungslos

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

SIS Auflösung bei Esprimo Mobile

Treiber in eine eigene Installer-CD einbringen

Variable im Scirpt abfragen

Zurück
Oben