starting Bootlogdaemon failed

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
bei meinem ubuntu kommt beim booten die meldung "starting bootlogdaemon fail"
in der /etc/default/bootlogd steht aber:
Code:
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes

an was könnte das liegen, das selbiger nicht gestartet wird? oder besser, dass das starten fehlschlägt?

hat jemand ne idee?

thx
 
Normalerweise werden Fehlermeldungen der Daemonen unter Ubuntu in /var/log/daemon.log oder /var/log/messages abgelegt. Dort kannst du sicherlich genaueres erfahren, warum der bootlogd nicht startet. Andererseits brauchst du den auch nicht wirklich, da er ja wirklich nur die Boot-Meldungen aufzeichnet. Da aber die wirklich wichtigen Meldungen vom Kernel in /var/log/dmesg und /var/log/messages abgelegt werden und Programme ihre eigenen Logs schreiben, kannst du den bootlogd getrost auch deaktivieren, wenn du diese Meldungen nicht staendig brauchst (nehmen ja nur unnoetig Speicherplatz weg). Bei mir ist der bootlogd deaktiviert, daher kann ich auch nicht nachsehen, wo der seine Logs hinschreibt. Ein 'grep -r "bootlog" /var/log' sollte dich aber weiter bringen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ärger mit /etc/mtab

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben