Startdiskette

schoker88

schoker88

Doppel-As
Ist es bei Fedora Core 5 auch möglich den Bootmanager auf eine Diskette zu installieren? Ich bin nämlich dabei es herunterzuladen. Jedoch möchte ich nicht immer am Anfang auswählen müssen, was ich starten möchte, dies ist aber nicht der Fall wenn es die Möglichkeit gibt entweder eine Startdiskette oder einen Bootmanager auf Diskette zu erstellen!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
 
Jedoch möchte ich nicht immer am Anfang auswählen müssen, was ich starten möchte, dies ist aber nicht der Fall wenn es die Möglichkeit gibt entweder eine Startdiskette oder einen Bootmanager auf Diskette zu erstellen!

Quark.

Dazu musst du das Ding nicht auf Diskette installieren.

Sowohl lilo als auch grub bietet die Möglichkeit einen default-Eintrag zu booten, da musst du nix eingeben.
 
Ich möchte, dass aber so haben, dass ich wenn die Diskette drin ist, der Bootloader gestartet wird, und wenn die Diskette nicht drin ist, soll momentan leider :-( Windoofs gebootet werden
 
Bootloader

Hallo


ich weiß leider nciht, ob bei der Fedorainstallation du den Ort des Bootloader manuell eingeben kannst, oder ob es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt.
Wend du den Ort manuelle eingeben kannst, gib anstatt /dev/hda /dev/fd0 ein. Dann wird Grub auf Diskette egschrieben.
Alternativ installei ihn erst in den MBR, boote dein neues Linux, werde root und gib in der Konsole grub-install /dev/fd0 ein. Dann solltest du auch eine Startdiuskette erhalten.
Dann nimm die XP-CD und gib in der Wiederherstellungskonsoile fixmbr (ev. fixmbr c: ein oder bei win9x eben fdisk/mbr von einer Bootdiskette.
Danach bootet dein win wieder oder ebne mit der Diskette per grub dein Linux.

Mfg
schwedenmann
 
Danke für diese Umfangreiche Antwort, hat mir sehr geholfen!

Nur mal eine Frage würde es auch gehen, Linux per MBR zu starten und Windoofs mit Diskette, da ich Windoofs ja nur zum Spielen brauche und daher weniger benutze!
 
Zuletzt bearbeitet:
startdiskettte

Hallo


Ob man XP überhaupt per Diskette starten kann, afaik nicht, bei wih9x kein Problem (Bootdisketten gibt es heir www.bootdisk.com ).
Aber wenn du grub in den MBR installierst, kannst du doch auch win damit starten, außerdem kannst ein OS als defaulteintrag auswählen, welches dann automatsich beim booten gestrett wird, außerdem kannst du die Zeitspanne, bis zu der du den Defaulteintrag noch ändern kannst, ja einstellen.
Ich per default Debian-Sid, und als Zeitspanne um ein anderes OS auszuwählen habe ich 15 Sek eingetragen.
Warum dann zu einer Diskette greifen, wo doch die lebensdauer der Diskete beschränkt ist.
Als Norfallbootdiskette würde ich mir auf jeden fall ein Grubbootdiskette zulegen, aber für mehr auch nicht.

Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben