Start ohne grafische Anmeldung

S

subzero17

Doppel-As
Hallo, habe bisher keine Lösung für folgendes (wahrscheinlich banales) Problem gefunden. Ich habe einen älteren Rechner ohne Monitor als Fileserver eingerichtet. Im Moment schalte ich zur Nutzung dieses Rechners Monitor und Tastatur mittels KVM-Switch um. Nun habe ich einen alten 9 Zoll Monitor aufgetrieben der an den Fileserver soll. Nun meine Frage, wie bringe ich Ubuntu 6.06 bei, nicht die grafische Oberfläche zu starten, sondern nach dem booten direkt auf einer Konsole zu landen?
Trotz der banalität des Problems hoffe ich auf eure Hilfe...

greetz...
 
du kannst ganz einfach dein loginmanager loeschen. je nachdem was du hast: gdm/xdm/kdm ...

ciao
 
Ich deinstalliere immer den Loginmanager...
z.B. aptitude purge kdm
 
Schönen Dank... werde die verschiedenen Möglichkeiten nachher nach Feierabend testen. :)
 
Oder wie hier beschrieben einfach nur im Runlevel 3 starten.

Ubuntu läuft in runlevel 2.

3 und 5 gibt es per default nicht.

-> wie schon erwähnt den Link löschen.
 
Habe ein wenig rumprobiert und gdm deinstalliert. Ergebnis: einige Progs liessen sich von anderen Rechner nicht mehr per ssh -X starten.
Also gdm wieder drauf und es ging wieder. Bildschirmauflösung am Fileserver auf 640x480 gesetzt und siehe da: nun hab ich auch auf meinem Mini-Monitor Gnome
Danke für eure Hilfe ...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben