Standbyscript (su und Zeit Probleme)

Diskutiere Standbyscript (su und Zeit Probleme) im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich habe mir für Kernel 2.6 ein kleines Standbyscript geschrieben, nur habe ich damit ein paar Probleme. (steht auch schon in dem Uhrzeitthread)...

  1. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Ich habe mir für Kernel 2.6 ein kleines Standbyscript geschrieben, nur habe ich damit ein paar Probleme. (steht auch schon in dem Uhrzeitthread)

    Code:
    #!/bin/sh
    setterm -blank 1
    echo -n "standby" > /sys/power/state;
    exit 0;
    
    Problem 1: Meine Uhrzeit spinnt danach manchmal --> Problem da beschrieben --> http://unixboard.de/vb3/showthread.php?p=44712#post44712

    Problem 2:
    Ich möchte das Script als Normaler User ausführen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Ein SetUID hilft nicht wirklich weiter (das Script gehört root und der Gruppe users).

    Code:
    [stefan@mecky bin]$ ./standby         
    ./standby: line 3: /sys/power/state: Keine Berechtigung
    
     
  2. #2 damager, 03.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    problem 1:
    denk das man da nichts viel machen kann da das system je in der zeit eh nicht läuft ... evtl. beim aufwecken die uhrezit mit der hardare uhr abgleichen
    -> hwclock --hctosys
    evtl. auch cron :-)

    problem 2:
    wie wäre es mit sudo
    siehe auch -> http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/084-zubefehl/sudo.html
     
  3. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    So weit, so gut.
    Sudo funktioniert :) wie kann ich nun an sudo direkt das Passwort in dem Script weitergeben?
     
  4. #4 damager, 04.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  5. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Danke, hat funktioniert.
     
  6. #6 damager, 04.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    freut mich :]
    viel spaß damit :D
     
Thema:

Standbyscript (su und Zeit Probleme)

Die Seite wird geladen...

Standbyscript (su und Zeit Probleme) - Ähnliche Themen

  1. Papierkorb und BtrFS CoW gleichzeitig möglich?

    Papierkorb und BtrFS CoW gleichzeitig möglich?: Hallo liebe community, ich habe auf meinem Heimserver eine Samba-Freigabe auf einem BtrFS RAID1. Dort habe ich einen Papierkorb mit vfs object =...
  2. Kommerzielle Echtzeitscanner?

    Kommerzielle Echtzeitscanner?: Hi Gibt es kommerzielle Echtzeitscanner? Ich kenne nur den hier: https://www.eset.com/ch-de/home/products/antivirus-linux/ Es geht darum unter Win...
  3. Squid + Echtzeit Antivirus?

    Squid + Echtzeit Antivirus?: Also nach jahren des warten und ärgern bekomme ich nen Blade Server System geschenkt wo ich entlich nach 10 Jahren warten ein paar Virtuelle...
  4. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  5. LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht

    LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht: LXC 2.0 ist die zweite Veröffentlichung der von Stéphane Graber bei Canonical gepflegten Linux-Container-Software, die Langzeitunterstützung für...