Standarddesktop auf lokalem Multi-User System

K

Krappi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann ich auf einem lokalen Multi User System eine Art "standard-desktop" für alle Benutzer definieren? Sprich das jeder Benutzer nach der Anmeldung standarmäßig eine Verknüpfung zu seinem Home Verzeichnis und meinetwegen noch zu einem Verzeichnis /home/Fotos oder /home/public hat?

OS ist openSuse 10

Danke schonmal für die Antworten!

Stephan
 
Also:

Bei KDE ist dies Home (das Haus Icon auf der Taskleiste und auf dem Desktop).
Damit landet man automatisch im /home/xyz Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Das dass Home Verzeichnis bei KDE existiert ist mir klar. Ihc möchte nur als root allen Benutzern schon eine Standarddesktop Umgebung mit wichtigen Verknüpfungen etc. zur Verfügung stellen. Ist dies irgendwie automatisiert machbar, ohne dass ich mich bei jedem einloggen muss?
 
Also du willst wenn du als root einen usert anlegst , dass dann gleich einige Ordner und Links zu diesen Ordnern auf dem desktop erscheinen?!

Wenn du das so meinst kannst du dir ja ein Shell script schreiben dass die Ordner und Links anlegt in dem jeweiligen neu angelegtem homeverzeichnis!

MFG Hannes
 
Ja eigentlich schon.
Beim Anlegen neuer User kannst du doch ein Verzeichnis als skeletton für das neue Userverzeichnis angeben.

In dieses skeletton-Verzeichnis legst du also den Ordner Desktop und konfigurierst ihn dir so, dass alle benötigten Links drin liegen.
 
Du kannst zusätzlich noch mit dem Kiosktool einige weitere Einschränkungen ( keine Konsole, etc.) für ganze Gruppen erstellen.
 
Mal das verzeichnis /etc/skel ansehen. Enthält die Struktur eines jeden Homeverzeichnisses welches bei neuen Nutzern erzeugt wird,
 

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

/home von sda auf andere Partition umziehen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

NFS4 mit Mapping der User- und GruppenIDs

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben