Standard E-Mailprogramm ändern?

Baltic

Baltic

Grünschnabel
Moin,
habe mit der Suchfunktion leider nicht herausfinden können, wie ich bei nem GNOME-Rechner (OpenSuse 10) den Standard-E-Mailclient ändern kann. Ich selbst nutze "Sylpheed". Klicke ich aber im Webbrowser (egal, welcher) auf nen Mail-Link, wird ständig "Ximian Evolution" gestartet und will eingerichtet werden. Das kann man doch bestimmt irgendwo ändern, oder? :hilfe2:
 
Da ich gerade kein gnome zur Hand habe, kann ich dir die genauen Einträge nicht sagen, aber du kannst den Standard-mailclient über den gnome-Konfigurationseditor festlegen.

Den startest du entweder über das Menü oder in der Konsole mit gconf-editor.
 
Hi!
Das müsste über "System -> Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen" gehen.

cya mairos
 
Hey danke, das war ja einfach! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Hier mal der genaue Weg (falls jemand anderes das gleiche Problem hat):

- starten des GNOME-Konfiguratioseditors
-->System/Konfiguration/GNOME Configuration Editor
(alternativ: mit ALT-F2, oder im Terminal, "gconf-editor" aufrufen)
- dann nach "desktop/gnome/url-handlers/mailto" wechseln
- gewünschtes Programm eintragen (bei mir: "sylpheed --compose %s")
- fertig!

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Baltic schrieb:
Hier mal der genaue Weg (falls jemand anderes das gleiche Problem hat): ...
So mag ich das: ein Feedback und noch schnell die Lösung beschrieben für Leute, die das selbe Prob haben.

Weiter so und viel Spaß mit Linux,
Ritschie
 
Zurück
Oben