Standard Administrator Passwort

R

Raylow

Jungspund
Hi Leute,

hab ma ne ganz doofe Frage. :hilfe2:
Ich hab mir gerade SuSe Linux installiert und jetzt fragt er mich beim Booten nach Benutzername und Passwort. ?(

Benutzer is denk ich mal Administrator. Aber was is das PW?
Hab während der Installation nix angegeben. Von daher wundert mich das ziemlich:think:

Danke schonmal für Antworten :)
 
SUSE fordert dich bei der Installation auf das Passwort für dich und Root (Administrator) festzulegen. Da bin ich mir sehr sicher. Wenn du das nicht tust, sollte die Installation imho gar nicht weiter gehen. Also überleg nochmal.
 
Bei der Installation von Suse müsstest du eigentlich zwei Benutzer angelegt haben einmal den Administrator oder auch Root genannt und mindestens einen anderen. Es müsste eigentlich der normale Benutzer gewesen sein bei dem du kein Passwort eingegeben hast. Gib einfach mal dein Benutzername ein und lass das Passwortfeld leer.
 
Ihr habt schon Recht, ich hab das schonmal installiert (lange her) und da hab ich das angegeben. Aber diesmal hab ich nix angegeben.
Als die Installation anlief hab ich mich aufs Sofa geschmissen und hab erst wieder nach der Kiste gesehn als er wieder gebootet hat. Und da konnte ich dann gleich vom Linux booten... ?(
 
Das heist du hast dein System garnicht konfigueriert?
Kein Rootpasswort angegeben, keinen Benutzer angelegt, kein Systemupdate gemacht, nicht die Aufloesung und die Hardwareinstellungen kontrolliert?

Und Suse Linux hat sich irgendwann dann selbst neu gebootet und dir den Anmeldungsmanager angezeigt?

Irgendwie kann das net sein.
Installier Suse nochmal und bleib daneben sitzen. ;)

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast eigentlich installiert und hast die Originalversion oder ne Art OEM Version installiert? Vielleicht gibt es da dann ein bestimmtes Passwort!

mfg hex

P.S.: Vielen Dank für die korrekte Schreibweise von "Standard"!! :)
 
Hey Ihr seid ja mega flott, danke :)

Ja ich werds nochmal neu installiern und am PC sitzen bleiben *g*
Is das SuSe 10.1 Orginal..

Wo ich grad paar Checker an der Hand hab *g*
Auf der aktuellen GameStar is ein kurzer Videobericht über ein Linux Prog namens Barell oder so.
Das schmeißt einem 4 Desktops auf einen Würfel den man dreidimensional drehen kann etc... wisst Ihr was ich mein? *g* Und woher ich das bekomm?
 
Hey Ihr seid ja mega flott, danke :)

Ja ich werds nochmal neu installiern und am PC sitzen bleiben *g*
Is das SuSe 10.1 Orginal..

Wo ich grad paar Checker an der Hand hab *g*
Auf der aktuellen GameStar is ein kurzer Videobericht über ein Linux Prog namens Barell oder so.
Das schmeißt einem 4 Desktops auf einen Würfel den man dreidimensional drehen kann etc... wisst Ihr was ich mein? *g* Und woher ich das bekomm?
Du meinst wohl Beryl, das is eine 3D-Oberfläche.
Lad dir einfach von der Beryl-Site die Source runter und mach dir ein .rpm draus oder schau das du ein fertiges .rpm für dein SUSE bekommst...
 
es ist normal, dass suse nach der installalation von der 1. cd erst mal bootet und dann von den restlichen CDs installiert.
sicher, dass der anmeldungsmanager kam und er nicht einfach die 2. CD haben wollte?
 
Du meinst wohl Beryl, das is eine 3D-Oberfläche.

Ja so heisst das wohl *g*
Danke!!
Sorry aber ich bin totaler Linux Anfänger... :hilfe: was ist ein *.rpm? Is das nich wie bei Windoof? Runterladen, installieren, fertig?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

es ist normal, dass suse nach der installalation von der 1. cd erst mal bootet und dann von den restlichen CDs installiert.
sicher, dass der anmeldungsmanager kam und er nicht einfach die 2. CD haben wollte?

Ich installier von DVD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweiße mal auf einen früheren Thread *klick*. Schau dir hier mal die Antwort von Floh1111 und mir an.
 
Ah das is ja recht konkret erklärt :)
Super, danke!!
Werd das dann mal mit dem geilen Prog da testen!

Ach die Installation lief jetzt richtig... mit Konfiguration etc...
Vielleicht hat das Setup nach einem Timeout vorhin einfach neu gebootet. Und dann kam eben nix mehr zum konfiguriern.. :)

Edit: sooooo Linux läuft *freudentanzmach* :D:D:D:D Danke nochmal für die Hilfe Leute!!! Achja, ich schreib jetzt vom Linux aus *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja schonmal sehr erfreulich. :thumbsup:

Allerdings bremse ich deine Euphorie gleich mal etwas.
Schau dir Linux erstmal in RUHE an bevor du versuchts da irgendwelche grosartigen sachen wie beryl reinzuschaufeln.

Installier einfach erstmal ein paar kleinere Programme wie Superkaramba oder aenliches zum Ueben oder veraneder mal ein Bisschen das Design des Desktops und Spiel einfach mal ein Bischen mit Yast rum.

Bei Beryl kann die Installation wenn du Glueck hast ganz schnell und rund laufen.
Hast du aber Pech musst du ein bisschen rumfrikeln und probieren.

Also sei nicht enttaescht wenn so etwas nicht gleich funst...

MFG
Floh1111
 
Danke für's zurück auf den Boden holen *g*

Ich hab im Linux schon bissl was gemacht. Grad wie du sagst das ganze etwas erforscht. Packete installiert usw...

Dennoch bin ich Anfänger *g*

Ich hab mir jetzt ma das beryl runtergeladen aber ja... is leider keine rpm *g*
sondern ne bz2.
Werd ich wohl echt etwas "rumfrikeln" (geiles Wort) :D bevor ich da irgendwas gebacken bekomm...

Wenn jemand zuuuufällig einen Link so so ner Beryl rpm hat wär ich nich abgeneigt den Link zu benutzen ;)

Edit: was geht denn mit dem Linux ab???? Hab schon mit 6MB/s geladen... is dann auf 3MB gesunken... aber trotzdem echt hardcore :D bei 16000er DSL *g*
Hab so das Gefühl, dass das auch beim Surfen etwas flotter is....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michi,

danke für den Beitrag.
Hab das nach ein paar Hindernissen installiert bekommen *g*
Ich muss zugeben, ich hab etwas gecheatet.
Es gab nämlich immer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bei der Installation von Beryl.
Hab die dann irgendwann ignoriert und einfach durch installiert.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das überhaupt funzt.
Hab unter Programme jetzt den Punkt "Beryl Settings Manager". Dort kann man 1000e Dinge einstellen...
Aber wie das dann mit dieser Würfelgeschichte funzt hab ich noch nich rausgefunden :(
Hast du da irgendwo gute Dokumentation? (wenn möglich in German ;) )

Danke!


Edit: also sieht so aus als ob es jetzt eigentlich funktioniern sollte *g* Hab dieses Beryl Symbol unten im Tray und joa... aber wesentlich mehr hat sich nich geändert... Der Beryl-Manager startet leider nicht.
Muss ich wohl alles nochmal deinstalliern und schaun dass ich das ohne diese Kompatibilitätsfehler zu ignoriern durch bekomm...
Achja, ne Anleitung hab ich schon gefunden... http://en.opensuse.org/Beryl

Edit2:
So hab jetzt nochmal ein paar Stunden dran rumgefummelt... Geht leider immernoch nich.
Ich hab die Vermutung, dass es mit den Treibern meiner Graka zusammenhängt.
Also wollte ich die neu installiern. Runtergeladen, mit YaSt installiern wollen.. und dann kam immer ne Fehlermeldung... von wegen der konnte das Packet bla bla nich finden... naja... Jetzt grad hat die Installation von den Grafiktreibern funktioniert, sprich nochma alles deinstalliern und nochmal neu *g*

Edit3:
aaalso jetzt hab ich mal wieder ne Frage.
Und zwar hier http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver#Disable_Composite_Exentions.
Bei mir kommt genau wie er beschreibt immer die falsche Ausgabe bezüglich OpenGL.

OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)


Weiß jemand wie ich das Problem behoben bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Kaufberatung?

loginproblem mit proftpd

Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben