sshd startet nicht

P

posiputt

zwar!
beim versuch, den sshd zu starten bekomme ich folgendes ergebnis:
Code:
# /etc/rc.d/sshd start
#
und
Code:
$ ssh localhost
ssh: connect to host localhost port 22: Connection refused
$
bzw (von einer anderen maschine)
Code:
$ ssh user@192.168.1.116
ssh: connect to host 192.168.1.116 port 22: Connection refused
$
und
Code:
# ps aux|grep sshd
root blablabla grep sshd
#

versuchsweise habe ich in der /etc/ssh/sshd_config die zeile "Port 22" des vorgestellten kommentarzeichens entledigt und "ListenAddress" gesetzt. keine aenderung.

ich habe eine netzwerkverbindung, bin im richtigen netzwerksegment mit beiden maschinen (ssh funktioniert von netbsd nach drauszen, aber nicht von auszen).

die suche mit google ergab nil (bzw. den tip, es mal mit "/etc/rc.d/sshd start" zu probieren). es ist ein ganz frisch aufgesetztes netbsd 4.0
 
5.10. Secure Shell (ssh(1))

By default, all services are disabled in a fresh NetBSD installation, and ssh(1) is no exception. You may wish to enable it so you can remotely control your system. Set sshd=yes in /etc/rc.conf and then starting the server with the command

# /etc/rc.d/sshd start

The first time the server is started, it will generate a new keypair, which will be stored inside the directory /etc/ssh.

Aus: http://netbsd.org/docs/guide/en/chap-boot.html#chap-boot-ssh

Getan?
 
ja dachte mir schon, dass ich da die falsche geschmacksrichtung genommen hab. ich bekenne mich schuldig, in meiner eile (und meiner niedrigen frust-toleranzschwelle) voreilig nachgefragt zu haben ;)

iwrtfmntip (i will rtfm next time i promise)
 
Du fragst wenigstens freundlich, da helfe ich gern.
 
danke danke vielmals auch.
jetzt kommt pkgsrc dran... und ich merke wie sehr ich portage-verwoehnt bin... oder vielleicht ists auch nur die jahrelange gewohnheit.
 
Sicher Gewohnheit. Pkgsrc ist auch sehr komfortabel.
 
jap... wo wir schon dabei sind ;)
ist es denn eher ueblich, pakete zu kompilieren oder binaere zu installieren? und werden abhaengigkeiten beim kompilieren automatisch aufgeloest? und die quellen runtergeladen? das wirkt im moment alles so, als muesste man von hand zusammensuchen, was man braucht. aber ich glaube, der eindruck taeuscht. auszerdem finde ich irgendwie keinen deutschen ftp-mirror, auf dem das verzeichnis ./pub/NetBSD/pkgsrc NICHT leer ist :/

oh aber antworte nicht, wenn du nicht grad in stimmung bist, eigentlich koennt ich ja auch einfach mal die doku durchlesen :)
 

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

SSH mit IPv6 auf Rechner im LAN mit IPv4

ssh - Passwort drei Male falsch eingegeben und nun "connection refused"

Zurück
Oben