Ssh

D

dongiovanni

Jungspund
hallo zusammen!

ich habe zwei linux rechner und will auf den einen, einen ssh server einrichten, damit er vom anderen gesteuert werden kann! kennt jemand eine gute HOWTO? ich verstehe die konfiguration noch nicht ganz! ich vernetze zum ersten mal zwei linux rechner!
 
suchst Du ein howto, um die beiden Rechner zu vernetzen, oder um einen ssh-daemon auf ihnen einzurichten?

Fuer das Netzwerk reicht auf jedem Rechner ein Einzeiler, wenn sie sonst nicht mit dem Internet bzw. anderen Rechnern verbunden sind:
Code:
Rechner A:
> ifconfig eth0 192.168.0.1 pointopoint 192.168.0.2 up
Rechner B:
> ifconfig eth0 192.168.0.2 pointopoint 192.168.0.1 up
Dabei gehe ich davon aus, das beide nur eine Netzwerkkarte haben. Es kann sein, dass Du die 'pointopoint' Option mit der jeweiligen IP-Adresse dahinter nicht brauchst.

Als Ip-Adresse kannst Du auch andere waehlen, s. z. B. Wikipedia

Um Dich mit ssh von A auf B einzuloggen, gibst Du dann
Code:
ssh 192.168.0.2 -ldein_user_name
ein, wobei 'dein_user_name' der Benutzername auf B ist, auf dem Du Dich einloggen musst.

Dazu musst Du auf B sshd installieren. Bei den meisten Distributionen duerfte der sshd automatisch gestartet werden, wenn Du ihn installierst. Falls Du SuSE installiert hast, deaktiviere am besten die Firewall.

Welche Distribution hast Du denn installiert?
Und hast Du ein komplexeres Netzwerk als nur zwischen diesen beiden?
 
dnake für die antwort! das netzerk steht, d.h. ich will nur den ssh server aufsetzten. IP und alles is vergeben und läuft. ich nutze Arch Linux und da is der ssh-server eben nicht richtig konfiguriert! (entschuldigung, ich hätte mein problem näher erklären sollen!) das netztwerk soll nur zwischen beiden rechnern laufen! es is mit nem router ans internet angebunden! gibt, wenn es nur zwei rechner sin ne alternative?
 
Hallo don,

um Dir zu helfen wäre folgende Infos interessant:

1. Hast du das ssh paket schon installiert?
2. Sollen die beiden Linux Kisten ohne passwort miteinander sprechen können?
 
das ssh paket is installiert, soweit bin ich gekommen! beim login auf dem anderen rechner sollte ein passwort abgefragt werden! ich will mich auch als root einloggen können, für administrative tätigkeiten!
 
Hallo

Ich denke, dass es mit ssh-key sogar bequemer und sicherer ist.
Das selbstverständlich auch als root.
Schau dir mal das hier an.
Sieht komplizierter aus als es ist, und macht das Leben leicht. ;)
HTH
Gruß Wolfgang
 
ja sehe ich genau wie Wolfgang. Wenn remote root Zugriff gehen soll musst du das erlauben!

was passiert denn wenn du

ssh zielhost

eingibst?
 
es kommt folgende fehlermeldung: "ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host". ich habe die standard einstellungen des servers nicht verändert, und den rechner, mit dem ich connecten will, in die hosts.allow eingetragen. was muss ich noch, bzw anders machen????

edit: habs geschafft! musste den zweiten rechner in die hosts.allow noch eintragen mit "sshd: <IP>"! jetzt funktioniert alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SELinux und IPTV

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

openSSH: SFTP / FTPS

Rechner im lokalen Netzwerk finden

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Zurück
Oben