SSH Verbindung Schule - Server

Z

zeael

Routinier
Hi alle zusammen

ich hab mal ne Frage: Wenn ich von nem PC in der Schule mit Putty auf meinen Server daheim zugreifen will...wie kann ich das am besten anstellen? Würde ne Portweiterleitung von Port 22 auf server:22 reichen? Aber das ist doch auch unsicher? Oder geht das irgendwie mit VPN oder so? Hab ne FritzBox 7170.:hilfe2:
 
Du musst auf deinem Router eine Redirection/ein Forwarding fuer Port22 auf deinen Server einrichten, dann solltest du aber auch noch darauf achten, dass ein ROOT-Login auf deinem Server ueber SSH unmoeglich ist.
 
Ersteres hab ich ja gemacht...wie mach ich das zweite? Mit der /etc/ssh/ssh_config?
 
/etc/ssh/sshd_config
Du willst ja den Deamon konfigurieren.
Da sollte dann irgendwo "AllowRootLogin NO" drinstehen...
 
Achso ja klar^^ Ich probiers gleich mal.

edit: Danke, es funktioniert. Werd es mal testen, wenn ich an nem Schul-PC oder so bin (putty auf mp3-player).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf den PCs in deiner Schule so etwas wie Hamachi installieren könntest, was ich bezweifle, würde es natürlich auch ohne Portforwarding gehen und somit wäre es viel sicherer.
 
Ich weiß nich...soweit ich alles in meinen Ordner "Eigene Dateien" installieren kann, geht es...bloß ich bin mir auch wegen proxy und Firewall nicht sicher.
 
Wo ist da dein Problem? Wenn du vor Bruteforce-Attacken Angst hast, dem kann vorgebeugt werden...
 
Nein da mach ich mir keine Sorgen^^ Ich weiß bloß nicht, ob ich über Port 22 aus der Schule rauskomm^^
 
Mach das doch einfach ueber Port 80.
Dann musst du eben zuhause auch entsprechend konfigurieren, SSH auf Port 80 legen und so... Das ist zwar eigentlich nicht toll, aber damit kommst immerhin auf jeden Fall ueber die Schulfirewall.
 

Ähnliche Themen

debian 7.8 live mit ssh verbinden?

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

virtual Server mit ssh verbinden

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Zurück
Oben