SSH Sitzung - springen auf anderes xterm

uzumakinaruto

uzumakinaruto

Tripel-As
hi leute,

ich würde gerne auf meinen server vnc entfernen.
im moment läuft der x-server, damit ich eine shell auf dem debian habe, die auch erhalten bleibt, wenn ich vom server wieder runter gehe.

gibt es diese möglichkeit auch ohne?

also das ich vom client aus auf den server gehe, dort was eintippe und dann eine andere ssh sitzung sehe. wenn ich diese sitzung wieder verlasse bleibt diese aber erhalten.

gib es sowas??
wäre screen eine möglichkeit dafür?
 
Hi,

tut mir Leid, ich kann deinem Problem nicht folgen.

1. Ich will A deinstallieren
2. Ich nutze B für C
3. Ist D möglich?

Meiner Meinung nach ist nur Punkt #3 interessant.

Und was hast du davon, dass Sitzung erhalten bleibt?

Hast du dir schon das screen Manual durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit wäre (auch das ist wg. der fehlenden Angaben nur geraten) das Programm nohup.

Wird z.b. für manche Game-Server benötigt, die nicht als Daemon laufen.

Schau Dir das mal an : http://www.informatik-student.de/2006/06/25/unix-bitte-nicht-aufhaengen-nohup/

Gruß,
Rygar

Code:
befehl &
oder was meinst du?

ich möchte eben eine shell nutzen, die dauerhaft vorhanden ist, da dort in der shell ein programm läuft, das ich mir gelegentlich mal angucken muss, mit arbeiten und dann eben wieder runter, ABER das programm soll weiter laufen.

bis jetzt nutze ich dafür vnc und eine shell die auf dem server auf dem std x-server läuft. (grauer hintergrund mit kleinem schwarzen feld oben links)

screen habe ich nicht wirklich verstanden .. ich kann damit virtuelle terminals anlegen, kann darin rumspringen, aber wie kann sie bestehen bleiben?
 
screen : Sitzung starten
STRG-A-D: Sitzung abkoppeln
STRG-D: Sitzung beenden
screen -r: Sitzung wiederaufnehmen

Danke karru
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann STRG (halten) und dann A, D.

Aber bitte: Anleitung lesen!
 
thx für die kleinen tastenkombinationen.

man page habe ich mir schon angesehen .. werde aber mal nach tuts/howtos suchen .. die bind für mich ein wenig besser beschrieben .. anwendungsorientiert :D

screen erfüllt jetzt die gewünschte aufgabe :D
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

was soll das?

Zurück
Oben