ssh - root@localhost überprüfen

S

seraph

Jungspund
Hallo
habe eine Frage, ich logge mich mit meine Benutzer auf meine Solaris 8 maschine ein. danach mache ich ssh - root@localhost und schon bin ich root, alles wunderbar.
jetzt jedoch sind auf der maschine viele User vorhanden, welche auch root werden können, gibt es iregdnwo ein file, indem ich sehe wer wann von seinem user root geworden ist, zu welcher zeit usw.?

ich möchte das verwenden, um beim login als root ein .profile laden, indem für jeden user sein eigener Promt (mit farbe usw) geladen wird.

hat jemand eine Idee? :think: :think:
 
unter linux sollte das im log /var/log/secure stehen - mit solaris kenne ich mich aber nicht aus. grundsätzlich sollte das "root werden" über ssh aber abgeschaltet sein und das root werden mittels su - auch nur besonderen usern vorbehalten sein.

mfg

bananenman
 
Unter /var/adm/sulog siehst Du wer sich mit SU - zum Superuser gemacht hat, für den fall mit ssh muß ich passen.
 
seraph schrieb:
Hallo
habe eine Frage, ich logge mich mit meine Benutzer auf meine Solaris 8 maschine ein. danach mache ich ssh - root@localhost und schon bin ich root, alles wunderbar.
jetzt jedoch sind auf der maschine viele User vorhanden, welche auch root werden können, gibt es iregdnwo ein file, indem ich sehe wer wann von seinem user root geworden ist, zu welcher zeit usw.?

ich möchte das verwenden, um beim login als root ein .profile laden, indem für jeden user sein eigener Promt (mit farbe usw) geladen wird.

hat jemand eine Idee? :think: :think:
Wieso machst du ein ssh root@localhost? Mach doch einfach "su -"?

(Naja, irgendwie bin ich noch müde sorry ;-))
 
Würds auch mit "su -" machen, aber vllt. gibts n Grund! :)
 
bei "su -" musst du das root passwort eingeben...
bei "ssh root@localhost" kannst du mit hilfe der public keys bestimmten usern ohne passworteingabe den root zugriff erlauben... (fast wie ein schlecht konfiguriertes sudo)

normalerweise sollten auch die ssh logins mitgeloggt werden, wenn nicht sieh mal in den config dateien nach.

auf bald
oenone
 
Aber wie du schon sagtest oenone.. ist doch sinnlos, wenn's sudo noch gibt! Meistens braucht man ja root nur für ein paar Befehle. Und nur diese Befehle mit ssh-Keys zu erlauben (ist möglich), wär ja nur extrem mühsam.
 
ich kenne mich mit solaris nicht aus, aber ich meine gehört zu haben, dass sudo standardmäßig nicht installiert ist und ich weiß auch nicht, was für voraussetzungen der OP bei seiner maschine hat.
klar, sudo wäre viel besser.

auf bald
oenone
 
hm.. bei mir gibt last für root gar keine logins :P
weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal als root eingeloggt war...

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben