SSH Login mit Shell-Skript

floppysoft

floppysoft

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich möchte mich mit einem Script auf einem Rechner einige Operationen durführen (z.B. Dateiberechtigungen ändern, rsync ausführen etc.).
Leider kann ich auf dem Zielrechner nichts an den SSH Einstellungen ändern.
Die Passwortlose authentifizierung mit den Keys
ssh-add ~/.ssh/id_dsa​
etc. funktioniert auch nicht (habe kein Recht die ssh Komandos auf dem Zielrechner auszuführen).:hilfe2:

Ich habe es schon damit versucht
Code:
ssh martin@dooomain.de;echo "supersecretpassword"
aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich werde aufgefordert mein Passwort anzugeben, nach dem Logout erscheint dann mein Passwort ?(

Wie müsste das Script aussehen?
Ist es überhaupt möglich?
 
Das ist eine ausgezeichnete Anleitung, doch leider habe ich kein lese/schreib recht auf ~/.ssh/
 
Du hast in deinem home also kein rw auf .ssh/? Sehr ungewöhnlich.. hast du den Ordner selbst mit einer anderen UID/als root angelegt? ls -la .ssh/ sollte Aufschluss geben. Ich geh mal davon aus dass die Zielkiste dir gehört, wenn nicht hat es vielleicht seinen Sinn.. :devil:
 
Ich kann mich grundsätzlich meinem Vorposter anschliessen....

Aber vielleicht kannst du dir ja trotzdem mal das ansehen: http://expect.nist.gov/

Gruss
d22
 
Die Zielkiste gehört mir nicht.

@dizzgo: krasses Tool. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

Kann man den SSH-Login mit einem Script lösen (wie oben beschrieben), oder ist dieses Vorhaben aussichtslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir der Zielrechner nicht gehört, darfst du dich ja scheinbar anmelden. Vielleicht kannst du ja mit dem zuständigen Admin etwas ausmachen und Schlüssel tauschen. Wär wohl die sauberste Lösung (und auch dei einfachste).
Gruss
d22
 
Hallo

Zum Login gehören immer Zwei:
Der Eine , der sich einloggen will.
Der Andere, der das zulässt.

Du generierst deinen privaten und öffentlichen Key auf deiner Kiste.
Dann muss der öffentliche Key auf den Zielrechner.
Dann und nur dann geht es über Key.

Wenn der Zielrechner das nicht gestattet, hast du über diesen Weg keine Chance.

Wenn du auf dem Zielrechner einen Account hast, dann solltest du dort auch ein Heimatverzeichnis mit Schreibrechten haben.


Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

FreeNX Server und nxclient: Authentication failed

Zurück
Oben