SSH Login - lahm

lordlamer

lordlamer

Haudegen
Hi,

wir setzen hier auf Arbeit Suse Linux Enterprise Server 9 ein. Dabei haben wir eigentlich immer folgendes Problem. Wenn man sich per SSH auf den Server connecten will dauert es ewig bis er nach dem Passwort fragt. Ewig sind so ca 20 bis 30 Sekunden. Mit Debian hab ich das zb nicht. Wodurch kommt das? Der scheiss IpV6 in Suse oder woran liegts?

Mfg Frank
 
Dauert es auch so lange, wenn Du statt des Namens die IP-Adresse des Servers angibst? Wenn nicht, dann liegt es wohl am nameserver. Hatten wir auch lange Zeit. Ist irgendwann weggegangen und ich weiss nicht, wieso (obwohl ich fuer das Netz verantwortlich bin...). Habe eine Weile damit rumgespielt, sowohl mit /etc/resolv.conf auf den einzelnen Rechnern als auch mit dem nameserver setup.
 
vergleich bitte deinen lokalen Hostname mit den Mappings in der "/etc/hosts". Wenn dein lokaler Hostname dort nicht auftaucht, trage ihn ein :). Mit "ping $deinHostname" kannst du testen, ob es geklappt hat. Danach sollte der Login ruckizucki gehen.
 
oki das mit dem hostnamen klinkt ja irgendwie schon logisch. aber wieso ist das unter debian so nicht? kann man das in ssh abschalten?

also den aufruf zum server mache ich direkt über ip und nicht über einen hostnamen bzw eine domain.

mfg frank
 
Wenn Du die IP eingibst, hat es nichts mit den hostnamen zu tun.
Vielleicht unterscheiden sich die beiden Distributionen darin, welche protokolle beim Handshake ausgefuehrt werden und/oder welche timeouts dafuer gesetzt sind. Allerdings kann ich Dir auch nicht sagen, wie man das einstellt.
 
Ich habe dies Gestern gemerkt als ich mein Server beim Kollegen hatte und per Putty connecten wollte. FreeBSD 6 hatte eine Ewigkeit bis er das Passwort abfragt. Wenn ich aber mit meinem OpenSUSE10.1 per ssh drauf geh flutscht es wie geschmiert. Jemand schon eine Lösung?
 
jap es liegt am reversedns- ssh versucht deine ip aufzulösen. trage am besten im dnsserver oder direkt in die hosts auf dem sshserver die ip des clients mit dem rechenrnamen des clients ein.

dann sollte es funktionieren.

frank
 
hmmm hast du eine option:
NoDelay in der sshd_condfig?

NoDelay
If yes, enables socket option TCP_NODELAY. The
argument must be yes or no. The default is no.

evtl. hilft das was.
evtl mit im VerboseMode nach evtl. auffäligkeiten auf den server suchen...
 
Werde heute Abend den Server abholen (100gb mp3 kopieren ging etwas lange um daneben zu sitzen). Werde dann mal in die configs gucken. Ach ja. Beim Kollegen war das ganze mit statischen IP's und gekreuztem Kabel zusammengeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Samba bricht zusammen

samba sehr langsam

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben