ssh-keygen für Windows

K

knumskull

Foren As
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Kommandozeilentool 'ssh-keygen' für Windows.

Normal benutze ich den 'Export' von Cygwin, jedoch gibt es da ein Problem, wenn Cygwin auf dem Ausführenden Rechner installiert ist.

Gibt es eine Alternative? Puttygen könnte ja auch funktionieren, wenn es nicht grafisch wär :/

Hat noch jemand eine Idee?

alternativ könnte ich mir Vorstellen, dass die verwendete ssh-keygen nicht die Installierte cygwin-Umgebung benutzt

Gruß,
knums
 
das ist das unixboard. merkt er was?
 
ja ach?

schon mal nen Windows-BEnutzer gefragt was SSH ist? ... Merkst was? ... Warum soll die Frage unpassend sein?
 
ja ach?

schon mal nen Windows-BEnutzer gefragt was SSH ist? ... Merkst was? ... Warum soll die Frage unpassend sein?

Ist doch egal, man koennte auch sagen das, dass alle Fragen die nur im Anstatz mit Windows zu tun haben eigenlich nicht angenommen werden. Aber dennoch ist diese Frage gut.

Ich frage dich welches Programm benutzt du denn fuer SSH ?
Ich glaube mit dem Programm Putty konnte man das auch machen.
 
Ist doch egal, man koennte auch sagen das, dass alle Fragen die nur im Anstatz mit Windows zu tun haben eigenlich nicht angenommen werden. Aber dennoch ist diese Frage gut.

Ja, ist ja richtig. Ich würde auch viel lieber alles mit Linux machen, aber was soll ich machen, wenn der Auftraggeber als Arbeitsrechner Windows einsetzt. Dann muss ich mich dem Fügen.


Ich frage dich welches Programm benutzt du denn fuer SSH ?
Ich glaube mit dem Programm Putty konnte man das auch machen.

Also SSH benötige ich eigentlich nur, um einen Befehl auf dem Linux-Rechner abzusetzen. Also in der Art.

Code:
ssh.exe -l $USER 192.168.1.1 'pwd'

Für diesen Zweck wäre das plink von Putty perfekt, jedoch hat Putty das Problem, dass das beigefügte PuttyGen nur Grafisch ist. Das kann ich leider nicht verwenden, da ich die Ausgabe in einer Konsole benötige, weil ich das in einem Programm weiterverarbeite. Und ich benötige die authentifizierung über Schlüssel, weil der Benutzer beim Anwenden meines Programmes nur einmal seinen Benutzernamen und das Passwort eingeben soll.

Für die SSH-Verbindung an sich, benutze ich derzeit die Dateien und Bibliotheken aus Cygwin. Wo es aber, wie schon beschrieben, zu Problemen kommt, wenn dies lokal auf dem Rechner installiert ist.

Ich habe bis jetzt leider noch nichts vergleichbares gefunden? Also wenn jemand Erfahrungen mit der ganzen Materie hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Zurück
Oben