SSH einloggen nicht möglich

B

belinea

Jungspund
Ich komme mit SSH nicht mehr auf den Server. Wenn ich mich mit Putty connecte, kommt zwar die Abfrage nach Username und Passwort. Doch nach erfolgter Passwort eingabe schliesst sich Putty.

Gott Sei Dank habe ich noch Zugang per Webmin.

Weiss jemand an was das liegen könnte? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
gibts bei putty ne logfile, wo fehler abgespeichert werden?
oder kommst du an die logfile von ssh auf deinem server?

regards hex
 
hey!

bist du dir sicher, dass das passwort korrekt ist? normalerweise schliesst sich putty, wenn ein falsches passwort eingegeben wurde. was bekommst du für eine meldung, nachdem das passwort eingegeben wurde, oder siehst du dann schon nichts mehr?

ciao, rhythm
 
Das Passwort ist richtig. Wenn ich ein falsches Passwort eingeben, kommt ja die erneute Aufforderung das Passwort einzugeben.

Ich hänge mal das Putty-HEX Logfile an. Das Root Passwort ganz zum Schluss habe ich in dem Logfile durch XXXXX ersetzt.

In dem Logfile /var/log/auth.log steht leider keine Fehlermeldung. Nur wenn ich ein falsche Passwort eingebe, erscheint in dem File ein Fehler. Beim neustarten das SSH-Servers erscheinen folgende zwei Zeilen:

Jun 6 23:03:44 1518-1 sshd[24820]: Received SIGHUP; restarting.
Jun 6 23:03:44 1518-1 sshd[24878]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.

Habe jetzt mal TELNETD installiert (über webim) um wenigsten wieder in die Konsole zu kommen. Aber ich habe bisher keien Möglichkeit gefunden den Telnet-Server zu starten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. vorher den SSHd upgedatet und die Config-File überschrieben?

Standardmäßig kann man sich nicht als root einloggen, das musst du dann in der Config-File ändern.
 
In dem Config File habe ich erlaubt, das sich root einloggen darf. Das sich Putty automatisch schliest nach dem Login passiert bei allen Benutzern.

Ich habe jetzt das Paket "ssh" entfernt und neuinstalliert. Hat auch nichts geholfen. Ich poste auch nochmal meine sshd_conf. Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • shhd_conf.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
du hast "PasswordAuthentication no" ... klar kannst du dich nicht einloggen *g*
es sei denn, du machst das ueber public key und da hab ich mit putty keine guten erfahrungen gemacht.
also erlaube zugang per passwort :)

auf bald
oenone
 
Habe es auf PasswordAuthentication auf "yes" gestellt und sshd neu gestartet. Geht immer noch nicht.

Naja egal, heute Nachmittag wird der Server neu aufgesetzt. Warum ich mich nicht mehr einloggen kann werde ich wohl nie erfahren... ?(

Aber vielen Dank für die Hilfe.
 
hast emal geschaut, ob bei putty unter dem profil --Y reiter ssh 1 oder 2 angewählt ist ??

hatte mal nen ähnlichen fall. bevor ich enn update gemacht hab lief putty immer das war ssh1 nach dem up ging nix, bis ich dann auf 2 oder 2 only umgestellt hab.

MFG

GMastaP
 
ist vermutlich schon zu spät aber:

1. wann logge ich mich also root an einer maschine ein??? - richtig NIEMALS!!! für sowas legt man sich einen standardbenutzer an, der dir dann erlaubt über

$su -

root zu werden.

2. sofern das nicht eine ur-version von ssh ist, gilt für die sshd_config, das alle zeilen die mit einer raute auskommentiert sind auf standardeinstellungen laufen. diese wiederum kannst du unter

$man sshd

nachschlagen.

3. es ist eine hervorragende idee, passwordauthentification auszuschalten! und es ist nun wirklich keine schwierigkeit mit ssh-keygen vernünftige schlüssel für user und server zu erstellen. wenn du die neueste putty-version benutzt, bekommst du auch keine schwierigkeiten diese schlüssel zu verwenden.

es lohnt sich durchaus, sich damit mal näher zu beschäftigen - dazu brauchst du keine tausend seiten starken bücher, ein link reicht: www.openssh.org

bananenman
 
was ich auch empfehlen kann ist www.ssh.com stehen einem ein ssh client und ein secure file transfer client bereit.
 
nicht das ich gundsätzlich und ausschließlich auf die verwendung von opensource-software bestehe - dieser laden ist aber nicht wirklich im sinne der open-source bewegung.

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

SSH: Client auf OpenBSD.

Zurück
Oben