Squid und SQL

D

dbudde

Mitglied
Hi Boarder,

Und wieder einmal hab ich hier etwas kniffeliges, wo ich eure Professionelle Hilfe benötigen könnte.

Wir haben vor kurzem für einen Kunden eine Mailserver unter Debian aufgesetzt.
Dieser arbeitet mit Postfix. Domänen Benutzer Forwardings etc. läuft alles in einer SQL Datenbank.
Postfix ruft diese Informationen über SQL Befehle in der Datenbank ab.

Nun haben wir auf dem Server ausserdem einen Squid am laufen, und selbige Benutzer wie in der SQL Datenbank sollen nun auch verschieden Berechtigungen erteilt bekommen im Internet zu surfen oder nicht.

Ist es möglich die Datenbank um eine Tabelle "Internet" mit Wert "ja/nein" zu erweitern und dies als SQL Abfrage in den Squid einzubauen, so dass ich die Internetberechtigungen auch über den SQL Server bzw. PHPmyadmin händeln kann?

Wenn ja wie?

Kann mir jemand helfen?

MfG


Dennis Budde
viventu Systemhaus
 
Das hat mich bisher leider nicht voran gebracht.

Gibt es denn keine Möglichkeit direkt in der squid.conf eine SQL Abfrage für die entsprechenden Tabellen Felder einzubauen?

Die Datenbank besteht ja bereits.

Das Modell sollte folgende Funktionalität erfüllen:

Spalte x Internetberechtigt = JA/NEIN <- gibt an ob der Benutzer darf oder nicht!

Spalte y Benutzername = User <- gibt den Usernamen zur Authentifizierung am Squid an.

Spalte Z Passwort = User pwd <- das entsprechende Kennwort des Users

Lassen sich da nicht direkte SQL Abfragen bauen die über die squid.conf verarbeitet werden?

Es besteht ja bereits eine Datenbank die auch für den Postfix arbeitet.
Das heißt der Postfix authentifiziert sämtliche E-Mail User über die SQL Datenbank und meine Überlegung ging jetzt dahin, dass wir die vorhandene Datenbank um 2 Spalten erweitern für die Proxy Authentifizierung um so eine Zentrale Konfiguration für die Benutzer zu ermöglichen.

Hoffe mir kann jemand eine simple Lösung per SQL Abfrage in der squid Konfiguration nennen, damit ich nicht an dem vorhandenem vorbei bauen muss.


Danke schonmal im vorraus

MfG
Dennis Budde
viventu Systemhaus GmbH




sono schrieb:
http://freshmeat.net/projects/mysql_auth/

Google brachte das .

Damit sollte man das machen können. Keine Ahung wie , aber dafür gibts dann ja die Doku .
 

Ähnliche Themen

Amavis und eTrust Antivirus

Zurück
Oben