SQUID und Festplatte

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hallo,

ich bastel mir grad nen neuen Router zusammen auf dem auch SQUID-cache laufen soll.
Ich frage mich allerdings wie gross die Platte dafuer sein soll.

Insgesamt sind immer zwischen 5 - 8 Rechner online, meistens werden immer die selben Seiten aufgerufen.

Wollte den Cache auf nem SCSI UW Raid laufen lassen immoment haengen da 2x 4,5GB Festplatten dran, die sind aber sicherlich viel zu klein oder ?

Vielleicht kann mir da ja mal jemand ein paar erfahrungen niederschreiben ...

MfG Benni
 
Na ja wenn du nicht direkt das Halbe Internet spiegeln willst reichen die paar GB locker.

Ich hab nen Squid mit 1 GB Cache ( einfach nicht mehr platz gehabt ) für 80 Computer am laufen gehabt und der lief ohne Probleme.

Die meisten Seiten heutzutage sind so oder so dynamisch und können nicht mehr richtig gecachet werden.

Wenn du also 1 bis 3 GB opferst bist du bei den paar Computern mehr als bedient. ( Rechne mal aus auf wieviele Seiten die müssten dass 1 GB im Cache voll ist )

Gruß Sono
 
Achso, also meinst Du das lohnt kaum noch nen Squid zu betreiben ?
 
Nein , das habe ich nicht gesagt.

Am ende hat Squid schon nen Sinn , du kannst damit ja noch mehr machen als nen reinen caching Proxie der einfach alles frisst und durchreist .

Ich meine du kannst Blacklists verwenden und Virenfilter einbauen um das Netzwerk damit effektiv zu schützen, und noch einiges mehr. Squid is schon ne geile Sachen wenn man weiß wozu man ihn braucht .

Angeblich sind zwar nur noch 40 % aller Seiten cachebar aber wer will das so genau wissen , die Zahlen haben da teils hohe Abweichungen.

Du brauchst nur keine 20 GB cache für 8 Leute wenn für 80 1 Gb funktioniert hat . Du willst die Daten auch kein Jahr im Cache lassen.

Kommt halt noch drauf an wie du den konfigurierst , wenn er ganze CD images im cache halten soll dann brauchste platz, wenn du aber zB nur Packete bis 30 MB im Cache hällst dann ist Zum Beispiel selbst ein ein dist-upgrade mit 30 Debian Server durch ne 1000er Flatrate ne relativ flotte Sache.

Wenn du 3 GB für deinen Cache nimmst bis du wirklich gut dran.
 
Mh ... Na gut, der sollte erstmal nur sachen cachen mehr nicht, mit den anderen einstellungen hab ich mich noch gar nicht befasst ... Ist sicherlich dann auch schon recht interessant ...
Aber dann kann ich meine zwei Platten ja sicherlich drin lassen, ganze CDs wollte ich da nun wirklich nicht drauf speichern ...
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Serverumzüge (aus 3 mach 1)

Festplatten ausfall !!

Gentoo auf Software RAID

Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe

Zurück
Oben