Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre

I

iddqd

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe im Netzwerk einen Proxy auf dem Squid läuft. Hier wird über eine Textdatei festgelegt, welche Dateiendungen nicht herunterladbar sein sollen.
Hier ein Auszug aus der Datei:

Code:
...
\.mp3$
\.mp3z$
\.msi$
...

Diese Datei wird dann so über die squid.conf genutzt:
Code:
acl badfiles urlpath_regex -i "/etc/squid/badfiles.txt"
http_access deny user badfiles

Nun würde ich gerne es so haben, das einige Dateien trotz Sperre heruntergeladen werden können. Einfachstes Beispiel wären die Java-Updates, die beispielsweise als jre1.6.0_32-c.msi bereitgestellt werden.
Momentan verbinde ich mich auf den Proxy, ändere die badfiles.txt, lese die squid.conf neu ein, lade die Datei runter und mach die Änderungen auf dem Proxy wieder rückgängig..was meiner Meinung nach ein wenig umständlich ist.
Hätt jemand ne Idee?
 
Mit Wildcards und Ausnahme-Datei vielleicht?
Z.B.: "jre?.?.*.msi"

Gruß
worker
 
Wenn mal etwas Zeit ist versuche ich schon mit Wildcards die gewünschte Freigabe einzurichten, nur bislang ohne Erfolg.
Ich werd nochmal nen genaueren Blick in die manuals werfen...muss doch irgendwie hinzukriegen sein. :think:
 
Prinziepell kannst du genauso wie du was verbieten kannst auch über die ACLs was erlauben. Nur muss glaub ich die Reihenfolge (allow-deny) passen.
leg 2 Files an eines für allow und eines für deny und gib die dann an.
Näheres findest du unter http://workaround.org/squid-acls
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

squid acl greifen nicht bzw. zu restriktiv

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben