SQL Script Parameter übergeben

Diskutiere SQL Script Parameter übergeben im SQL und Datenbanken Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Folgender Fall: ich möchte via crontab ein SQL Statement durchführen (die Rede ist hier von einem Unix-Server und einer Oracle-DB). Hierzu habe...

  1. #1 Peregrine, 10.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Folgender Fall: ich möchte via crontab ein SQL Statement durchführen (die Rede ist hier von einem Unix-Server und einer Oracle-DB). Hierzu habe ich einen "Shell-Script-Wrapper" und die eigentlichen SQL-Statements, die vom Wrapper über die Shell aufgerufen werden.

    So, nun hier meine Frage: wie gebe ich dem SQL-Statement nun über den Wrapper Parameter mit. Im konkreten Fall vgl. Beispiel unten möchte ich z.B. "./script.sh TabelleV ServiceX" aufrufen (lassen), damit mir alles aus TabelleV gelöscht wird, was als Servicenamen ServiceX trägt.

    Wrapper "script.sh"
    Code:
    #! /bin/sh
    
    ORACLE_HOME=/oracle/ADM/920_64; export ORACLE_HOME
    PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/bin; export PATH
    
    sqlplus /nolog <<EOF
    connect foo/bar@server
    @/oracle/ADM/admin/ADM/scripts/script.sql
    EOF
    Statements "script.sql"
    Code:
    set heading off
    set echo on
    #set feedback off
    set feedback on
    set lines 140
    set pages 0
    spool /oracle/ADM/admin/ADM/scripts/script.log
    
    
    <------ Statement, z.B. delete from <tabelle> where servicename=<sname>;  ------>
    
    
    commit;
    spool off
    exit
    Any help apreciated :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrine, 20.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Schon Neuigkeiten? Problem ist immer noch aktuell...
     
  4. #3 Daywalker2004, 23.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2006
    Daywalker2004

    Daywalker2004 Jungspund

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also ich weiß ob dir das weiter hilft aber man könnte, wenn man zum Beispiel ein SELECT SQL script schreiben möchte, folgendes machen.

    SQL Script

    SELECT table_name FROM tabs;

    Man ruft dann das Script so auf:

    @\Pfad\zu\Script\Scriptname.sql table_name tabs;

    Glaub aber nicht das dir was bringt.

    Ob man ein ganzes SQL-Statement übergeben kann weiß ich leider auch nicht.

    mfg Daywalker2004
     
  5. #4 x-lette, 23.11.2006
    x-lette

    x-lette Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung von Oracle, aber vielleicht kannst du einfach das SQL-Statement im Shellscript zusammenbasteln.
    Dann kannst du dort mittels $1, $2 auf die übergebenen Parameter zugreifen.
    So in dieser Art:
    Code:
    #! /bin/sh
    
    ORACLE_HOME=/oracle/ADM/920_64; export ORACLE_HOME
    PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/bin; export PATH
    
    TABLE=$1;COND=$2
    ORACLESQLSCRIPTCONTENT="<allgemeine Settings>
    SELECT * from $TABLE where foo=$COND;"
    
    sqlplus /nolog <<EOF
    connect foo/bar@server
    $ORACLESQLSCRIPTCONTENT
    EOF
    Gruß
    XL
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SQL Script Parameter übergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oracle sqlplus script parameterübergabe

    ,
  2. sql script parameter uebergeben

    ,
  3. sql script parameter übergeben

    ,
  4. Oracle SQL Werte übergeben,
  5. parameter an sql script übergeben
Die Seite wird geladen...

SQL Script Parameter übergeben - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  2. Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

    Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.: Hi ich hab ein kleineres Problem und zwar Lese ich über I2C Temperaturdaten aus diese wandle ich von HEX nach DEC was auch einwandfrei...
  3. ARGV in Shell Script - Parameterübergabe an Platypus Droplet

    ARGV in Shell Script - Parameterübergabe an Platypus Droplet: ich möchte aus einem einfachen shell script ein droplet mit platypus (http://www.sveinbjorn.org/platypus) erstellen. das heißt beim ziehen von...
  4. Aufruf Script mit Parameterübergabe

    Aufruf Script mit Parameterübergabe: Hallo, :hilfe2: ich bin dabei, ein Script zu schreiben, was Dateien eines Tages, die in einem Sammelordner sind, umbenennt (Tag tt dazufügen,...
  5. Script kopieren

    Script kopieren: Hallo, ich habe eine Frage: ich schreibe grade ein Unix script und möchte mit einem Befehl, eine bestimmte Bereich von diesem script in einem...