Springe ins kalte Wasser ^^

R

RWD_EXEC

Jungspund
He,

so also habe mir gedacht ich versuch es jetzt gleich mal mit Debian. Komme solangsam klar ausser bei ein paar sachen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe glftpd schon installiert bekommen das mal vorab. Jetzt mal zu meinen Fragen:

1. Habe meine Debain kiste über ein switch an eine Router laufen, soweit so gut. Komme mit der Box auch in inet nur weiss ich die Online IP von meine Box nicht. Habe versuch es mit ifconfig zu schauen aber steht nur die Lan Ip weiss einer eine möglichkeit?

2. Wie kann ich die GLFTPD Config genau ändern also mit was für einem befehl? Mit Cat kann ich sie anschauen das ist mir klar. Denke mal der befehlt ist allgemein für Edetieren.

3. Wie kann ich meine Debian box sagen das sie automatisch Updates downloadet? Der hat mich nach der installation mal gefragt aber da hatte ich noch keine Inet an der Box dran.

4. Wie ändere ich meine Local Ip also die Lan ip?

5. Wenn ich den befehl shutdown eingeben schaltet sich meine box nicht ab gibt immer blos die hilfe dazu aus. Geht auch nicht mit Shutdown -h ist bei debian der befehl anderst?

6. Will in den nächsten Tagen noch eine HDD in meine Box rein machen, wollte fragen wie ich dan die verknüpfungen für glftpd machen kann??

7. Wollte bei glftpd das start logo ändern, dachte das ich da nur die onel.head ändern oder löschen muss. Aber wenn ich die lösche z.b. passiert garnicht der macht ganz normal weiter als ob sie noch da ist.

8. wenn ich bei debian ca. 3 Buchstaben eingeben bekomme ich immer: Keyboard: unknown scancode e0 59 was ist das? Habe eine MS Tastatur sollte ihn aber doch nicht stören oder?

9. Gibt es eingentlich eine möglichkeit wie ich schnell und einfach eine Datein von meiner Win kiste auf meine Debina box schieben kann??

So das wars erstmal, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und sorry das es soviel ist, aber bin 3 Tage alter Linux NooB. Dank mal
 
nein nicht wirklich habe keine KDE drauf darum kann ich ja keine site öffnen. Oder geht das doch irgendwie weiss halt das ich über wget was runter laden kann was auch ohne Probleme geht. Aber danke mal
 
1. Habe meine Debain kiste über ein switch an eine Router laufen, soweit so gut. Komme mit der Box auch in inet nur weiss ich die Online IP von meine Box nicht. Habe versuch es mit ifconfig zu schauen aber steht nur die Lan Ip weiss einer eine möglichkeit?

Die online-IP des Routers? Soweit ich weiss kann man das nicht direkt auslesen, nur wenn man im Internet eine Seite ansurft die einem die IP sagt.

2. Wie kann ich die GLFTPD Config genau ändern also mit was für einem befehl? Mit Cat kann ich sie anschauen das ist mir klar. Denke mal der befehlt ist allgemein für Edetieren.

statt cat könntest du den Editor vi benutzen, damit ist auch editieren möglich.

3. Wie kann ich meine Debian box sagen das sie automatisch Updates downloadet? Der hat mich nach der installation mal gefragt aber da hatte ich noch keine Inet an der Box dran.

du könntest die befehle apt-get update und apt-get upgrade per cron-job aufrufen lassen, jeden Tag 1x oder so

4. Wie ändere ich meine Local Ip also die Lan ip?

In der Datei /etc/network/interfaces ist die IP eingetragen

5. Wenn ich den befehl shutdown eingeben schaltet sich meine box nicht ab gibt immer blos die hilfe dazu aus. Geht auch nicht mit Shutdown -h ist bei debian der befehl anderst?

Du kannst auch halt -p verwenden, oder shutdown now. Die Zeitangabe fehlt.

6. Will in den nächsten Tagen noch eine HDD in meine Box rein machen, wollte fragen wie ich dan die verknüpfungen für glftpd machen kann??

Du kannst eine weiter HDD einfach ins Dateisystem einhängen, z.b. unter /media/hdd2 und dann wie jedes andere Verzeichnis im / benutzen.

7. Wollte bei glftpd das start logo ändern, dachte das ich da nur die onel.head ändern oder löschen muss. Aber wenn ich die lösche z.b. passiert garnicht der macht ganz normal weiter als ob sie noch da ist.

ka :D

8. wenn ich bei debian ca. 3 Buchstaben eingeben bekomme ich immer: Keyboard: unknown scancode e0 59 was ist das? Habe eine MS Tastatur sollte ihn aber doch nicht stören oder?

Eigentlich nicht. Sondertasten vorhanden auf die Du vlt. dann kommst?

9. Gibt es eingentlich eine möglichkeit wie ich schnell und einfach eine Datein von meiner Win kiste auf meine Debina box schieben kann??

Sind 2 verschiedene Rechner? Per Netzwerk? Samba ist das nette Programm.
 
Zu 5. kann ich dir sagen du musst als root shutdown -h now eingeben damit er runterfährt.

Wenn du deinen Debian Rechner über die Konsole bedients kannst du auch dort surfen z.b. mit Lynx. Ist natürlich nicht ganz das was man von einer grafischen Oberfläche her kennt aber um die ip nach zu schauen reicht das alle mal.
 
9. Du könntest auch die windows-festplatten einfach mounten (wenn das kein physisches problem ist). ntfs-lesezugriff wird vom kernel sogar voll unterstützt also könntest du deine dateien dann per file-browser oder was weis ich kopieren.
 
1. gelöst Danke ;)
2. gelöst Danke ;)
3. server:~# apt-get update
Paketlisten werden gelesen... Fertig
server:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
server:~#

was ist cron-job? Und war es das mit den updates? muss ich die nicht installieren oder so?

4. gelöst Danke ;)
5. gelöst Danke ;)
6. muss ich noch testen aber danke mal
7. versuch ich grad noch und hoffe auf ein gute eintrag komme nicht weiter
8. ne sind ganz normale habe ein KVM-Switch kann er damit probleme haben?
9. habe SSH Secure Shell jetzt drauf da gibt es sowas aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Cron-Anleitung: http://www.newbie-net.de/anleitung_cron.html
http://www.newbie-net.de/anleitung_cron.html
Finde die ganz gut, besser als die man-page ;)

mit diesen beiden Befehlen holt der sich erst die atkuellen Paketlisten und installiert die Updates dann. Waren gerade keine da, deswegen hat der nicht viel gemacht. Aber diese beiden Befehle kann man dann mittels cron automatisch aufrufen lassen.

Wenn Du 2 Rechner laufen hast, kannste entweder die Festplatten per Samba über Freigaben verbinden, oder du baust eine sftp verbindung ähnlich wie deine ssh-verbindung auf um Dateien auszutauschen zwischen den Rechnern.

Der KVM-Switch kann da was durcheinanderbringen, kann ich aber mangels Erfahrung nix genaues zu sagen, hab da nur was drüber gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum editieren von Dateien in der Konsole kann vi vim nano pico oder sonst ein Editor verwedet werden. Vi ist recht kompliziert zu bedienen aber kann extrem viel. Am anfang würde ich dir nano empfehlen.

Zu dem automatischen Updaten. Ein Tägliches apt-get update ist schon ok aber das apt-get upgrade würde ich persönlich von Hand machen damit du siehst was für Updates kommen und ob du die wirklich willst!

Gruss Style

PS: Guter Post
 
ok habe ich danke. weiss einer noch was zu 7. und 8. ?
 
nochwas zu 9 (vll ist es schon gepostet worden, habe aber keine Zeit zum lesen, muss weg):
entweder Samba oder ich benutze den sftp(.exe) funktioniert super übers Netzwerk.
 
zu 8. das problem kenne ich, hatte ich auch mal
Ich habe es dadurch gelöst, das ich in der bootmisc.sh

Code:
setkeycodes e059 255

diesen Eintrag hinzugefügt habe.
Damit legst du den event auf irgendeinen leeren Eintrag(weiss nicht mehr genau welchen) in der Zeichentabelle um und er nervt nicht länger.
Den Befehl kannst du auch so in der shell eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest zur Abwechslung ja auch mal die Dokumentationen lesen, nein die werden nicht zum Spaß an der Freude geschrieben!
 
wo liegt den die bootmisc.sh?? wenn ich es so in die shell mache kommt:
server:~# setkeycodes e059 255
KDSETKEYCODE: Das Argument ist ungültig
failed to set scancode d9 to keycode 255
 
wo liegt den die bootmisc.sh??

Kennst du den locate-Befehl? Damit müsstest du die Datei eigentlich finden. (Falls du ihn nicht kennst und es noch nicht weißt: mit "man <Befehlsname>" oder "<Befehlsname> --help" kannst du dir Informationen zu einem Befehl anzeigen lassen.)

edit: probier zu deinem Problem nr. 8 mal
Code:
 setkeycodes e0 255
- funktioniert das? Sieht nämlich für mich so aus, als wäre e0 der Scancode, nicht e059...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry, hab das hier erst jetzt gefunden - hoffentlich liest das noch wer ... *g*

zu 8.:

Auch ich hab ein Wireless Desktop Set von Microsoft und es gibt ständig Probleme mit unbekannten Scancodes.

Das hat nichts mit einem KVM-Switch zu tun, sondern liegt eindeutig an der Tastatur!

Irgendwann hab ich mal ein kleines Script gefunden, mit dem ich zumidest die "normalen" F-Tasten benutzen kann, ohne ständig die "F-Umschalt" Taste zu drücken.

Das hab ich nach "/etc/init.d/keymaps.sh" gespeichert und lass es automatisch starten.

Code:
#!/bin/bash
#F1
setkeycodes e03b 59
#F2
setkeycodes e008 60
#setkeycodes e03c 60 #Microsoft Office Keyboard
#F3
setkeycodes e007 61
#setkeycodes e03d 61 #Microsoft Office Keyboard
#F4
setkeycodes 0xbe 62
#F5
setkeycodes e03f 63
#F6
setkeycodes e040 64
#F7
setkeycodes e041 65
#F8
setkeycodes e042 66
#F9
setkeycodes e043 67
#F10
setkeycodes e023 68
#F11
setkeycodes e057 87
#F12
setkeycodes e058 88

Bisher konnte ich allerdings noch nicht rausfinden, wie genau man die Scancodes
  • e0 01
  • e0 6a ("<--" Taste über dem Scrollrad)
  • e0 25 (Scrollrad an der Tastatur)
  • e0 59
  • e0 69 ("-->" Taste über dem Scrollrad)
mit "setkeycodes" so verbiegt, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können.

Es kommt nämlich immer mal wieder vor, dass beim Eintippern eines Passwortes die Keys "e0 59" bzw. "e0 01" dazwischenhaun ... :(

Unter Gentoo konnte ich die einfach mit "setkeycodes e059 200 e001 200" verbiegen - bei Debian klappt das aber komischerweise nicht.

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps ... :)

Ciao
Lanzi
 

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

Debian Gateway

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Zurück
Oben