Spoolgeschwindigkeit erhöhen?

A

Alarich

Tripel-As
Hallo zusammen,

habe gerade mal im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. Mein Problem ist folgendes: Ich benutze einen Canon S520 mit Turboprint und CUPS unter Mandrake 9.1. Ich habe in letzter Zeit öfter PDF-Dokumente mit 100 Seiten und mehr auszudrucken. Um Papier zu sparen, drucke ich dann 4 Seiten auf eine. Unter Windows läuft dies problemlos, dauert zwar, aber es ist ja klar, daß sowas einen gewissen Rechenaufwand darstellt. Aber es funktioniert.
Unter Linux ist das anders. Der Drucker rührt sich keinen mm, das System ist endlos mit spoolen beschäftigt. Kann ich unter Linux die Geschwindigkeit erhöhen, damit der Drucker schneller beginnt auszudrucken? Es geht nicht um die Druckgeschwindigkeit, sondern nur darum, daß er eher anfängt, zu drucken.
Kann ich da irgendwas tun?

Vielen Dank schon mal,

Alarich
 
Zurück
Oben