Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich?

Diskutiere Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich lasse mir in einem Backupscript ein Tar-File erstellen, welches sehr groß wird. Ich splitte es mittels split in diesem Script in...

  1. #1 pc-nico, 29.08.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lasse mir in einem Backupscript ein Tar-File erstellen, welches sehr groß wird.
    Ich splitte es mittels split in diesem Script in 2GB große Teile auf.

    Ich verwende folgenden Syntax
    Code:
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___
    
    dabei gibt split auf der Console etwas solche Meldungen aus:
    Code:
    creating file `Eingang.tar___aa'
    creating file `Eingang.tar___ab'
    Da das Script per Cron läuft, soll die Ausgabe in eine Logdatei umgelenkt werden.

    habe es so geschrieben:

    Code:
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___ >> $LOGFILE
    leider kommt dort nichts an... auch so geht es nicht:
    Code:
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___ 2>&1 >> $LOGFILE
    oder
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___ | tee $LOGFILE
    Alle sonstigen Ausgaben des Scriptes, welche mittels >> $LOGFILE umgeleitet werden, kommen an.
    Ist jemanden dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Möglischkeit die Ausgabe von Split umzuleiten?
    danke
     
  2. #2 Aqualung, 29.08.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 pc-nico, 29.08.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    sehr informativ, aber verbirgt sich dort drin die Lösung? :hilfe2:

    split ist doch kein Interaktives Programm oder?

    thx
     
  4. #4 Rvg, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    kann ich nicht nachvollziehen, >> sowie tee funktionieren ohne probleme
    auf der shell, hab jetzt nicht erst cron bemueht
    (split (GNU coreutils) 7.4)
     
  5. #5 pc-nico, 31.08.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    bei mir geht es sowohl bei Cron- als auch manuellem Aufruf nicht...

    Liegt vllt an meiner Version....

    Code:
    /bin/sh  --version
    GNU bash, version 2.04.21(1)-release (i386-redhat-linux-gnu)
    Copyright 1999 Free Software Foundation, Inc.
    
    
    split --version
    split (GNU textutils) 2.0e
    Written by Torbjorn Granlund and Richard M. Stallman.
    
     
  6. #6 brainfuck, 01.09.2009
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Ohne mir split angeschaut zu haben, aber wenn es die meldungen über stderr ausgibt muss Du erst stdout umleiten, und dann stderr auf stdout legen, also so:
    Code:
    >> $LOGFILE 2>&1
     
  7. #7 pc-nico, 02.09.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es gerade mal auf der Console getestet und scheinbar lag es wirklich an der Reihenfolge.... :think:

    Aber warum die --verbose ausgaben auf dem sterr ausgegeben werden, versteht wohl nur der entwickler von Split (zumindest in meiner Version)

    :-) vielen Dank
     
  8. #8 brainfuck, 02.09.2009
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Vor allem weil auf stdout anscheinend nichts ausgegeben wird.
     
Thema:

Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Web-Editor Brackets unterstützt Split-View

    Web-Editor Brackets unterstützt Split-View: Geteilte Ansicht eines Bereiches (»Split-View«) war nach Aussagen der Autoren des freien Web-Editors »Brackets« die am meisten gewünschte...
  2. Split bash string every nth character

    Split bash string every nth character: Hallo Leute, ich versuche schon eine weile einen string der aus ca. 20-30 (variabel) wörter besteht, ihn nach jewals nach dem 8 arg zu splitten...
  3. string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

    string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern: [PYTHON] string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern Hallo Forum, ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich...
  4. Nur etwas kleines :-) splitten

    Nur etwas kleines :-) splitten: Hallo, ist sicherlich einfach aber: $name="Harald Heinz Fritz Müller" Jetzt würde ich gerne nach Nachname und Vorname splitten. Wobei der...
  5. rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

    rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten: Hallo zusammen, demnächst wird ein NAS eintreffen, das ich noch auf (externe) USB-Platten sichern möchte. Auf dem NAS (Synology DiskStation)...