spiele unter linux

Diskutiere spiele unter linux im Games Forum im Bereich Sonstiges; nur mal so ne Frage, kann ich games unter linux spielen die nur unter windows laufen? ich meine jetzt nicht mit wine oder der kommerziellen...

  1. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so ne Frage,

    kann ich games unter linux spielen die nur unter windows laufen?
    ich meine jetzt nicht mit wine oder der kommerziellen version. es läuft windows bei mir als dualsystem. kann ich irgendwie die verknüpfungen herstellen das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlubber, 02.02.2006
    Schlubber

    Schlubber Aurox ,Win XP User

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    ??? was meinst du mit

    "das ich unter linux die spiele in der windowsumgebung starte?"

    welche windowsumgebung
     
  4. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    die als zweites system noch auf der festplatte rumliegt
     
  5. #4 Schlubber, 02.02.2006
    Schlubber

    Schlubber Aurox ,Win XP User

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    achso jetzt hab ich es verstanden du hast Windows und Linux gleichzeitig laufen

    sorry kein mich mit den dualsystem zeug nicht aus
     
  6. #5 supersucker, 02.02.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    äh, das wage ich mal zu bezweifeln..^^

    vmware ist glaub ich das was du suchst..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware
     
  7. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Naja? Ich weiß nicht so genau?

    Ich habe Linux und Windows schon installiert. nun möchte ich ohne Linux aus und windows einzuschalten ein spiel spielen das eigentlich unter windows läuft.

    das Prgramm müsste also einfach (ob es einfach ist weiß ich nicht) eine Verknüpfung mit meinem Linux und den windows Daten machen.

    Gibt es sowas?
     
  8. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich weiss worum es geht:
    Du möchtest deine Spiele mit dem "Emulator" (wenn man es mal so bezeichnen kann) auf Linux spielen.
    Dazu gleich eine anmerkung:
    NICHT alles läuft mit WINE. Für Spiele gibt es das kommerzielle CEDEGA und selbst damit laufen nicht alle Spiele. Das vorweg.

    Und zur Hauptsache:
    Mit WINE benötigst du KEIN installaiertes Windows. WINE ermöglicht dir OHNE ein windows System eine EXE Datei auszuführen.
    Wenn du also ein Spiel installieren willst, so begib dich (in der Shell/Terminal) in das Verzeichnis in dem die SETUP/INSTALL.exe liegt und tippe
    wine install.exe
    Dann führt WINE die Datei aus und du kannst das Spiel in ein Art virtuelles C Laufwerk in deinem Homeverzeichnis (bsp: /homeUSERNAME/.wine/c_drive) installieren.
    Soweit klar?

    Du kannst natürlich auch direkt ein auf deiner Windows Partition installiertes Programmversuchen zu starten (ins Verzeichnis de rEXE-Datei und mit winde wie im beispiel starten). Doch da fehlen dir ggf. die Registry Einträge.
     
  9. #8 ChrisMD, 02.02.2006
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub das meint er nicht und Wine ist ja auch kein Emulator.
    Jedenfalls kann man die installierte Windowsumgebung nicht unter Linux starten ohne eine Computerumgebung zu emulieren z.B. mit VMWare.
    Schlägt jedoch massiv auf die Leistung und emuliert auch eine Grafikkarte die nicht zum spielen taugt.
    Wenn dann gehts mit Wine oder Cedega. Windows in seiner vollen Prach zu starten wärend Linux läuft geht nicht.
     
  10. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eben nicht Wine noch dazu. ich habe Windows schoan auf dem PC. Ich dachte her in die Richting wie ChrisMD. Also Linux laufen haben und mit der Windows Partition zu arbeiten. Wine habe ich schon probiert. Und Cedega kostet ja ein bisschen was.

    es geht also nicht meine windowsbereich unter Linux teilweise zu staten so das die spiele mit den daten dort arbeiten aber unter Linux ausgegeben werden?
     
  11. #10 DennisM, 02.02.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst soetwas wie chroot(1)?

    Nein, das geht nicht ;)

    MFG

    Dennis
     
  12. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    weiß nicht?^^
     
  13. #12 DennisM, 02.02.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    man 1 chroot ;)

    MFG

    Dennis
     
  14. #13 ChrisMD, 02.02.2006
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Die CVS nicht auch wenn die nicht so viel Unterstützt wie deren Binary.
    Anleitung gibs auf Holarse. Wobei das ganze bei mir nicht geklappt hat weil ich ein veraltetes flex Paket brauchen würde. Darauf hatte ich dann doch keine Lust :D
     
  15. rieke

    rieke Doppel-As

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das so, er hat die Spiele unter Windows installiert und will von Linux aus damit spielen.
    Das geht in so fern nicht da man keine Schreibrechte hat und während man spielt wird ja immer was irgendwo hin geschrieben. Wine z.b würde zwar versuchen das Spiel zu starten, kann aber ja nix zurückgeben, Startprotokoll, ect.
    Also musst du entweder Windows starten dort Spielen, oder mittels wine versuchen das Spiel auf die Linux Partition zu installieren. Wobei man nie weiss ob geht oder nicht.
     
  16. #15 liquidnight, 03.02.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Letzteres müsste gehen mit dem ext2ifs treiber für windows. damit kann man ext2/3 partitionen auch schreibend mounten. so hab ich meine große datenpartition auch unter windoof im zugriff. das spielen von linux aus wird wahrscheinlich am graka-zugriff bzw. fehlendem directx scheitern. drum würd ich einfach empfehlen: zum spielen win booten, zum normal basteln linux verwenden.
     
  17. #16 x0r, 03.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2006
    x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    :D !!!echt cool!!! :D

    Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass eine Software, egal ob Spiel oder irgendetwas anderes nur auf dem Zielsystem lauffähig ist, auf dem diese auch compiliert wurde. Über die techn. Details muss ich mich wohl nicht auslassen.

    Das ganze kann auch "ausprobiert" werden (wenn man dieser Aussage keinen Glauben schenken möchte), in dem man eine einfache Consolenanwendung erstell, diese mit gcc compilert und die ausführbare Datei, na ja, eben ausführt.

    Bei "Spielen" ist die Lage noch prekärer, da diese zusätzlich zu den dem Prozessor unbekannten ExceptionThreads, auch noch Befehle an eine Hardwareabstraktionsschicht senden wollen, die unter Linux gar nicht existiert, nämlich DirectX.

    Also entweder man verwendet, wie bereits gesagt einen Emulator (Wine ist KEIN EMULATOR, sonder eine Abstraktionsschicht zum Abfangen und "Umwandeln" von Aufrufen des Programms an die WindowsAPI, in solche die Linux versteht, daher als "SpieleEmu" nicht geeignet) oder man verwendet die sog. "Point Releases", nativ für Linux kompilierte/kompilerbare Softwareversionen von Spielen.
     
  18. Jan88

    Jan88 Routinier

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Welche Spiele Emulatoren gibt es? Und wo bekomme ich für meine Lieblingsspiele Linux Versionen?
     
  19. #18 root1992, 04.02.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei ixsoft.
    Das Cdega um die 20€. Verglichen mit Win.
    Bei vielen Spielen gibt es auch eine Lin Version (Q3a, Ut, Ut2003 Ut 2004, ...)
    Das beste läuft:)
     
  20. Rothut

    Rothut --------------------

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Wo kriegt man denn sowas, oder meinst du das so wie bei D00M 3 ?
     
  21. #20 DennisM, 04.02.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    ROFL, wer hat denn behauptet, dass das funktionieren würde?

    MFG

    Dennis
     
Thema:

spiele unter linux

Die Seite wird geladen...

spiele unter linux - Ähnliche Themen

  1. Spiele-Engine Atomic unter freier Lizenz veröffentlicht

    Spiele-Engine Atomic unter freier Lizenz veröffentlicht: Die Firma Thunderbeast Games hat ihre Spiele-Engine Atomic unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Atomic läuft unter Linux, Android, Windows, Mac OS...
  2. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  3. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  4. Spiele-Vertrieb GOG.com unterstützt ab sofort Linux

    Spiele-Vertrieb GOG.com unterstützt ab sofort Linux: Wie vor einigen Monaten angekündigt bietet nun auch die Spiele-Vertriebsplattform GOG.com offiziell Spiele für Ubuntu 14.04 LTS und Mint 17 an....
  5. Spiele-Engine Unity 5 unterstützt WebGL

    Spiele-Engine Unity 5 unterstützt WebGL: Der US-amerikanische Hersteller Unity Technologies hat die Version 5 seiner Spiele-Engine Unity angekündigt. Zu den Neuerungen der neuen Version...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden