Spiele über normale bash starten

roBSch

roBSch

Mitglied
hallo,
ich suche die möglichkeit ein spiel zu starten, ohne erst ein DE oder WM starten zu müssen.

so könnte ich evtl noch etwas leistung rausholen.
 
Einfach die Binary in der ~/.xinitrc aufrufen und dann 'startx' eingeben. Dadurch sollte sich nur ein grundlegendes X starten, in dem nur das Spiel laeuft.

Nachtrag: Alternativ in die ~/.xinitrc nur ein
Code:
xterm
schreiben und dann mit 'startx' die GUI starten. Dann kannst du das Spiel im XTerm starten ohne dass gross ein WM geladen wird. Sobald du das xterm schliesst, wird auch die GUI beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wär mir ein mini wm (nur aterm/rxvt und nen netten hintergrund) doch lieber.

hab mal was von Xforward aufgeschnappt, jedoch nix mehr in diesem sinne gefunden.
 
XForward wird benutzt um z.B. grafische Programme, die ueber SSH auf einem Server gestartet werden, auf dem lokalen X anzuzeigen (Bsp.: Man startet 'konqueror' in einer SSH-Session auf dem Server und bekommt ihn lokal auf seinem Rechner angezeigt, wobei dieser aber auf dem Server laeuft. Lediglich die Oberflaeche wird dann bei dir lokal angezeigt. Ich benutze das gern fuer Emacs u.ae. :) ). Wenn du einen Mini-WM willst, nutze einfach den in X eingebauten TWM, noch kleiner geht's nicht.
 
Wenn du einen Mini-WM willst, nutze einfach den in X eingebauten TWM, noch kleiner geht's nicht.

Doch es geht noch kleiner und zwar wm2, der Source ist nur 32kb groß.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Doch es geht noch kleiner und zwar wm2, der Source ist nur 32kb groß.

MFG

Dennis

Frage ist, wie gross die Binary ist (da kommen ja noch die Libs hinzu, die eingelinkt werden). TWM kommt insgesamt (wenn statisch gelinkt) auf 157Kb.
 

Ähnliche Themen

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben