Spezialfall für Grub

Q

qwertz

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Attentat auf Grub vor, und komme gerade nicht weiter,
:think:
ich möchte, dass Grub mir ein ISO CD Image von einer DVD lädt.

Hintergrund ist, dass sich auf einer DVD auf der auch der Grub sitzt 3 BS ISOS habe.

Hat jemand eine idee, wie ich Grub das beibringe ? :rtfm:

Das habe ich versucht:

title CD_BOOT
root (cd)\images\testimage.iso
makeactive
chainloader +1

Ergebnis:
root (cd)/images/testimage.iso
Filesystem type is iso9660, using whole disk
makeactive

Error 12: Invalid device request

Press any key to continue
:hilfe2:

Villeicht hat ja jemand eine Idee wie ich das schreiben muss damit es funktoniert.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob grub das filesystem überhaupt so lesen kann, ich an deiner stelle würd mir einfach eine cdrw kaufen und die runterbrennen, kostet ja kein geld.
 
Hab gerade ein bisschen google benutzt, soweit ich alles gelesen hab kann grub nicht auf CDs zugreifen.
 
Hab gerade ein bisschen google benutzt, soweit ich alles gelesen hab kann grub nicht auf CDs zugreifen.

Doch das geht, da Grub ja auch den Memtest von der CD Ordnungsgemäß startet, ich glaube, das auch cd images gelesen werden können, da die Daten wie bei einer HD im ISO auch vorliegen.

hab grad selbst noch was bei Google gefunden

### ISO boot
title sidux 32bit from ISO
kernel (hd0,4)/sidux/vmlinuz boot=fll quiet vga=791 fromiso=/sidux/sidux.iso
initrd (hd0,4)/sidux/miniroot.gz

aber da weiß ich nicht wie ich es umbauen müsste, wenn ich den kernel nicht kenne wie es halt bei einem CD img ist.
 
aber da weiß ich nicht wie ich es umbauen müsste, wenn ich den kernel nicht kenne wie es halt bei einem CD img ist.
Und genau da liegt sozusagen "der Hund begraben" ;)

Von einer unbekannten, bootbaren CD zu booten, ist eine Funktion, die im BIOS eingebaut ist und AFAIK sonst nirgends.
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

GRUB Eintrag für Ubuntu

Vista startet nicht nach Ubuntu Installation

ubuntu von iso installieren

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Zurück
Oben