Spezialfall für Grub

Diskutiere Spezialfall für Grub im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Attentat auf Grub vor, und komme gerade nicht weiter, :think: ich möchte, dass Grub mir ein ISO CD...

  1. qwertz

    qwertz Guest

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Attentat auf Grub vor, und komme gerade nicht weiter,
    :think:
    ich möchte, dass Grub mir ein ISO CD Image von einer DVD lädt.

    Hintergrund ist, dass sich auf einer DVD auf der auch der Grub sitzt 3 BS ISOS habe.

    Hat jemand eine idee, wie ich Grub das beibringe ? :rtfm:

    Das habe ich versucht:

    title CD_BOOT
    root (cd)\images\testimage.iso
    makeactive
    chainloader +1

    Ergebnis:
    root (cd)/images/testimage.iso
    Filesystem type is iso9660, using whole disk
    makeactive

    Error 12: Invalid device request

    Press any key to continue
    :hilfe2:

    Villeicht hat ja jemand eine Idee wie ich das schreiben muss damit es funktoniert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 15.07.2007
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob grub das filesystem überhaupt so lesen kann, ich an deiner stelle würd mir einfach eine cdrw kaufen und die runterbrennen, kostet ja kein geld.
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Kann Grub überhaupt "so" direkt auf ein CD/DVD-Laufwerk zugreifen ?
     
  5. #4 blue-dev, 15.07.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade ein bisschen google benutzt, soweit ich alles gelesen hab kann grub nicht auf CDs zugreifen.
     
  6. qwertz

    qwertz Guest

    Doch das geht, da Grub ja auch den Memtest von der CD Ordnungsgemäß startet, ich glaube, das auch cd images gelesen werden können, da die Daten wie bei einer HD im ISO auch vorliegen.

    hab grad selbst noch was bei Google gefunden

    ### ISO boot
    title sidux 32bit from ISO
    kernel (hd0,4)/sidux/vmlinuz boot=fll quiet vga=791 fromiso=/sidux/sidux.iso
    initrd (hd0,4)/sidux/miniroot.gz

    aber da weiß ich nicht wie ich es umbauen müsste, wenn ich den kernel nicht kenne wie es halt bei einem CD img ist.
     
  7. reni

    reni Guest

    Und genau da liegt sozusagen "der Hund begraben" ;)

    Von einer unbekannten, bootbaren CD zu booten, ist eine Funktion, die im BIOS eingebaut ist und AFAIK sonst nirgends.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spezialfall für Grub

Die Seite wird geladen...

Spezialfall für Grub - Ähnliche Themen

  1. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  2. USB-audio host für tablets für VST

    USB-audio host für tablets für VST: Ich suche eine einfache Möglichkeit, Echtzeit-Hardware im Audiobereich mit Daten über die USB-Schnittstelle anzufahren und zu steuern. Es geht...
  3. BTRFS für RAID1?

    BTRFS für RAID1?: Hallo zusammen Verwendet hier jemand "btrfs", mit oder ohne raid? Wollte das bei Kernel 3.16 ausprobieren, allerdings scheint diese Version...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...