Sperre bei Dateizugriff

G

Gast123

Hallo,

ich habe auf einem Debian-Linux-System Samba eingerichtet und ein Verzeichnis für Windows freigegeben. Ich möchte nun, dass eine Datei auf die von Windows aus zugegriffen wird für andere Schreibzugriffe gesperrt wird (Damit mehrere Benutzer nicht gleichzeitig eine Datei ändern können und sich Änderungen überschneiden). Kann ich sowas über Samba konfigurieren oder ist das vielleicht sogar ein Linux-Feature?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

lies mal bitte das Manual zu smb.conf(5).
Dort sind die Sektionen oplocks, level2 oplocks und strict locking sicher interessant für Dich.

Gruß...........
 
Hallo...

natürlich habe ich auch schon gesucht... aber vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt. Die Datei soll nach dem öffnen wirklich komplett für den Schreibzugriff anderer User gesperrt werden. Microsoft Office macht sowas schon automatisch. Aber mit Oplocks etc. komm ich da scheinbar so nicht weiter...
 
Genau dazu sind aber die oplocks da. Dann schau mal in deine Samba-Logs, warum er die Sperrung nicht richtig macht.
 
Sind oplocks nicht standardmässig schon aktiviert? ich hatte zunächst die Konfiguration über SWAT gemacht und der schreibt bezügl. oplocks nicht wirklich was in die smb.conf rein. hab das jetzt mal manuell hinzugefügt, aber brachte keine erfolg.

was mir in der log-datei nur aufgefallen ist sind diese einträge:

[2006/06/26 12:59:47, 0] printing/pcap.c:pcap_cache_reload(149)
Unable to open printcap file /etc/printcap for read!

Excel & Co merken wie gesagt das eine Datei schon geöffnet ist, Eclipse aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eclipse merkt, wenn eine Datei offen ist und achtet (wie z.B. auch Emacs) einfach darauf, ob die Datei geaendert wurde. Wurde sie geaendert bevor du speichern willst, bringt Eclipse dir im Normalfall eine Meldung, dass die Datei seit dem Laden geaendert wurde. oplocks blockieren ja nur den Schreib- und nicht den Lesezugriff. Dieses Lock gilt aber halt nur dann, wenn tatsaechlich gerade in die Datei geschrieben wird und nicht, wenn diese nur lesend geoeffnet ist.
 
ah, jetzt kommen wir der sache schon näher. wenn z.B. user A eine datei geöffnet soll user B keinerlei schreibzugriff auf die datei haben... und das sofort, wenn er die datei z.b. mit eclipse geöffnet hat. die meldung, dass die datei seit dem letzten laden geändert wurde kommt, das funktioniert. aber das hilft mir erstmal leider nicht weiter.
 
Fuer das, was du da vor hast, gibt es Versionsverwaltungssysteme. Sowas ueber Samba realisieren zu wollen halte ich fuer ziemlich unnoetig. Und meines Wissens ist das direkt ueber Samba auch nicht machbar.
 
jo, deshalb hatte ich ja hier auch gefragt, ob sowas einfach möglich ist. trotzdem danke für die tipps!
 
Wie gesagt, ich empfehle dir fuer sowas den Einsatz einer Versionsverwaltung wie Subversion (mein persoenlicher Favorit) oder CVS.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

smb.conf

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Zurück
Oben