Speicherzugriffsfehler; vertauscht hde/hda; debian

keks

keks

nicht 1337 genug
Hallo

Ich habe ein Seltsames Problem mit meinem Desktop PC:

Da ich mir ein Notebook zugelegt Habe benutze ich meinen Desktop PC nicht mehr sooft.
Ich Hatte noch ein Debian „Sarge“ darauf Installiert und Machte ein dist-upgrade auf „Etch“.

Eine Zeit lang lief es ganz gut.
Nur auf einmal starteten einige Programme nicht mehr und Quittierten ihren Dienst mit „Speicherzugriffsfehler“.
Mir war es anfangs egal und ich dachte es währe etwas beim dist-upgrade schief gelaufen.

Weil ich mich nicht darum kümmern wollte habe ich vor kurzem das System platt gemacht und ein Debian „Etch“ von CD (Netinstall) installiert.

Dann Hatte ich Probleme mit meiner Festplatte.
Er legte mir immer abwechselnd meine Festplatte entweder auf „/dev/hda“ (was in ordnung ist) oder auf „/dev/hde“.
Ich dachte zuerst es läge an einem (sehr) alten CD-Rom Laufwerk welches früher schon Probleme machte. -> CD-rom ausgebaut, das Gleiche Problem.

Dann tauchte Plötzlich wieder dieses „Speicherzugriffsproblem“ auf.

Ich habe schon ein „Memtest“ gemacht, der nichts ergeben hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben an was das liegen Könnte, bevor ich meinen Rechner, auf der Suche nach der Kaputten Hardware, zerfleddere.

Mit freundlichen Grüßen
Keks
 
Das klingt eher nach einem kaputten IDE Controller.
Hast du cable select an? Falls ja, würd ich mal fest jumpern.

Ach ja, und mal ein anderes Kabel testen kann auch nicht schaden.
(Das ist immer mein Favorit.)
 
Um ehrlich zu sein ich weiß es gar nicht :O
Klingt aber gut werd ich zuhause gleich mal ausprobieren.
Das erklärt aber noch nicht die Speicherzugriffsfehler.
 
Das erklärt aber noch nicht die Speicherzugriffsfehler.
Na ja, das kommt darauf an. Wenn Daten von der Platte (also über den IDE Controller) in den Speicher geladen werden, und was anderes ankommt als sollte, dann kann es schon so ne Meldung geben.
 
[gelöst]

Ich hab mein Problem gelöst.

Es lag an einem uralten Wechselramen.
Ich habe ihn ausgebaut und die Festplatte an das selbe Kabel gehängt.
Jetzt läuft wieder alles Wunderbar!

gruß
Keks
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

cdrecord, k3b oder gnomebaker

Anmeldung an Debian nicht möglich

Zurück
Oben