Speicherzugriffsfehler bei jeden Linuxboot

T

the-loader

Jungspund
Hallo,
ich habe Linux installiert also schon mehrere Distributionen aber es kommt immer wenn ich starte "Speicherzugriffsfehler" und es stürzen etliche Programme ab.
auf den PC läuft nebenher Windows und das problemlos
ich bin ehrlich gesagt ratlos

kann mir mal bitte einer helfen?

danke

cu
 
Lass mal memtest durchlaufen ... wenn dort alles ohne Probleme durchrennt meld dich nochmal ;)

PS: Memtest sollte auf den meisten Distros auf der Bootcd sein ... solltest du dann im Menü auswählen können!
 
Bevor die Frage kommt: ja, der RAM kan defekt sein, obwohl Windows läuft :)

Mfg, Lord Kefir
 
*Bevor die Frage kommt: ja, der RAM kan defekt sein, obwohl Windows läuft

Mfg, Lord Kefir*

sorry hab ich was verpasst ?
wieso das denn ?
ist windows besser geworden ?

ich frage nur weil ich auch schon oefters das problem hatte
windows lief bestens und linux bootete jedesmal mit einem anderen fehler

mfg traster
 
meine frage jetzt...
ist überhaupt der RAM gemeint ?
oder hat deine Festplatte probleme...

Speicherzugriff kann auch deine platte sein (denke ich jedenfalls)
Windows würde weil es ja installiert ist laufen..und jedes neue System trifft auf den Festplattenfehler...
 
festplatte habe ich eine neue gekauft (extra für linux) die andere hatte nur 80gb und das wahr für windows schon die untergrenze...
ich habe die platte aber mit nen tool von samsung testen lassen das sagte es ist alles in ordnung...
 
Und noch die obligatorische Frage ob der Rechner übertaktet ist.

MFG

Dennis
 
Hardware?

Hallole!

Mal ne ganz andere Frage:

Um was für Hardware dreht es sich hier eigentlich?

Gruß Cappy
 
RAM aber der ist es nicht lies dir mal alles durch...
 
Motherboard Name Gigabyte GA-K8U
CPU Typ AMD Sempron, 2000 MHz (10 x 200) 3300+
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
BIOS Typ Award Modular (07/21/05)

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
Soundkarte Creative Audigy 2 LS Sound Card

IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP1654N (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVD-ROM PX-130A (16x/50x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TEAC DV-W58G (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
 
Nun gut, ich wollte eigentlich nur wissen, ob in der kiste
irgendwelche Exotische Hardware steckt, dem ist ja mal
nicht so....
Wenn es nur manchmal auftreten würde, könnte man auf
Wärme tippen, ansonsten...
Hast du deine Platte mal überprüft (e32fsck oder so)...

Gruß Cappy
 
Hallo,

evtl. auch mal alle kabel, steckverbindungen etc. nachschauen !

Mal n´ anderes IDE Kabel versuchen !

gruss
 
...für den fall das 2 Speichermodule (a 512MB) eingesteckt sind - mach mal testhalber eines raus...
 
und noch einmal: wielange wurde memtest durchgeführt? Ich höre das so oft "hab ich gemacht" und dann wurde das nur eine Stunde oder weniger gelaufen.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben