Speichertset für 64 bit Systeme

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Nachgelegentlichen Systemabstürzen wollte ich den Arbeitsspeicher überprüfen. Ich habe die beiden Programme gefunden.
http://pyropus.ca/software/memtester/
Code:
... Read the included README file and man page for instructions ..
Beides ist nicht sehr aussagekräftig.
http://www.memtest.org/
Code:
localhost olaf # man memtest86+
Keine Handbuch-Seite für memtest86+
localhost olaf # memtest86+ --help
bash: memtest86+: command not found
localhost olaf #
Ich denke memtest86+ sollte der Vorzug gegeben werden.
Weiß jemand, wie zuverlässig die Programme arbeiten, und wie man bei Fehleranzeigen feststellen kann, welcher Speicherriegel betroffen ist (speziell bei memtest86+. Ist da empfohlen, bei Fehleranzeigen die Reihenfolge der Riegel zu ändern?) ?
 
Habe es von Diskette booten lassen. Und es ging gleich los mit Fehlermeldungen ohne Ende. Dafür, das mein System recht stabil läuft, war ich echt von den Socken. Deshalb meine Frage: Wie zuverlässig arbeitet das Programm auf 64bit Systemen und wie kann ich,anhand der Programmausgabe, feststellen, welcher Riegel betroffen ist?
(Mein Rechner ist recht verbaut, so das ich nicht ohne weiteres einen Riegel abziehen kann.)
 
flammenflitzer schrieb:
(Mein Rechner ist recht verbaut, so das ich nicht ohne weiteres einen Riegel abziehen kann.)
Ohne es zu wissen, aber ich fürchte, da kommst Du nicht drum rum.

Gruß,
Ritschie
 
flammenflitzer schrieb:
Habe es von Diskette booten lassen. Und es ging gleich los mit Fehlermeldungen ohne Ende. Dafür, das mein System recht stabil läuft, war ich echt von den Socken. Deshalb meine Frage: Wie zuverlässig arbeitet das Programm auf 64bit Systemen und wie kann ich,anhand der Programmausgabe, feststellen, welcher Riegel betroffen ist?
(Mein Rechner ist recht verbaut, so das ich nicht ohne weiteres einen Riegel abziehen kann.)

jo das prog ist sehr zuverlessig alerdinks macht es auch fehler bei übertakteten systemen aber wen dein system normal leuft und es fehler anzeigt stimmt was net mit deinen ram.

p.s. hab auch nen defekten rigel drinne linux interesirt das nicht so nur hinundwieder schmirt nen prog ab oder man bekommt nen fehler beim compiliren.
 
theborg schrieb:
p.s. hab auch nen defekten rigel drinne linux interesirt das nicht so nur hinundwieder schmirt nen prog ab oder man bekommt nen fehler beim compiliren.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte unter SuSE 9.3 ständig Probleme und Abstürze, als einer von zwei RAM-Riegeln deffekt war. Win lief dagegen rel. klaglos weiter. Deffekten RAM würd ich - gerade bei Linux - sofort auswechseln.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zurück
Oben