speichern nicht möglich

vivanity

vivanity

Jungspund
Hallo
ich hab folgendes Problem:

ich habe eine Netzwerkverbindung mit NFS eingerichtet aber wenn ich auf dem entfernten Rechner was speichern will bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Das Dokument lässt sich nicht speichern, da Schreiben auf file:/home/michael/webserver/index.html nicht möglich ist.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrecht für die Datei besitzen und genug Speicherplatz vorhanden ist.


die Rechte sind wie folgt gesetzt: drwxrwxrwx

Die firewals sind ebenfalls an beiden Rechnern deaktiviert.
Betriebsystem suse 9.1 und 9.0

Wäre super wenn jemand Rat weiß.
 
wie sieht denn deine /etc/exports aus? // ne ehér die des ziel rechners
 
dir ist klar das ich den entfernetenziel rechner meine?
 
da steht doch ro drin und ro heißt readonly wie sollste darauf schreiben können?
schreib da mal stat ro rw rein
 
geändert

qmasterrr schrieb:
da steht doch ro drin und ro heißt readonly wie sollste darauf schreiben können?
schreib da mal stat ro rw rein

Ich habs geändert aber es geht immer noch nicht ich krieg immer noch die gleiche fehler Meldung!
 
hast du auch den rechner neu gestartet bzw nfsd neu die exports auslesen lassen?
 
nfsd

qmasterrr schrieb:
hast du auch den rechner neu gestartet bzw nfsd neu die exports auslesen lassen?
Den Rechner hab ich neu gestartet. wie laß ich die erports neu auslesen?
Sorry bin Linux-Neuling!
 
das macht der automatisch beim starten fom nfsd
wie mountest du denn?
wenn du mit/über die fstab mountest solltest du diese hier auch posten
 
fstab

qmasterrr schrieb:
das macht der automatisch beim starten fom nfsd
wie mountest du denn?
wenn du mit/über die fstab mountest solltest du diese hier auch posten
der Eintrag in fstab:
192.168.1.1:/webs /home/michael/webserver nfs defaults 0 0
 
sollte eigentlich richtig sein in default ist afaik rw drin
aber geb wenn die freigabe gemountet ist einfach mal mount ein und poste die ausgabe
 
mount

qmasterrr schrieb:
sollte eigentlich richtig sein in default ist afaik rw drin
aber geb wenn die freigabe gemountet ist einfach mal mount ein und poste die ausgabe

linux:/etc # mount
/dev/hda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hdc on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/hdb1 on /data type reiserfs (rw,noexec,nosuid,nodev,acl)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
capifs on /dev/capi type capifs (rw,mode=0666)
192.168.1.1:/webs on /home/michael/webserver type nfs (rw,addr=192.168.1.1)
 
ich vermute einfach mal du bist beim schreiben root oder?
 
rechner neu starten

qmasterrr schrieb:
nun weiß ich auch net

Ich wollte gerade mein rechner neustarten dann passierte folgendes:
setting up service network failed

und bei
Importing Net File System (NFS) blieb er hängen
ich mußte dann das netzwerkkabel ausstecken damit er wieder hoch fuhr.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben