Speicher Problem (Swap + Ram)

G

g0t0

Hi,
also Suse Linux (10.2, Hardware im Profil) benutzt bei mir nie den Swap Speicher, dafür aber um so viel Ram. Von einem GB Ram sind immer mehr als 800 MB Belegt, und nicht als zwischenspeicher, sonder laut Überwachungstools im Benutzung.
Wie kann ich das ändern? Es kotzt mich an dass ich eine 2,5 Gb Swap Partition angelegt habe, die weder bei Spielen mit Cedega noch bei Arbeiten (Xampp + Eclipse und Java Compiler) auch nur gering ausgenutzt werden, dafür aber der PC sau lahm ist weil der ganze Arbeitsspeicher belegt ist.
Ich habe auch schon geguckt obs vieleicht am Ram liegt dass der ne Macke weg hat, aber auf nem anderen PC mit Windows funktioniert er, dementsprechend liegts an Suse.
Gibts da ne Möglichkeit den Verbrauch irgendwie mehr auf den Swap Speicher und weniger auf dem Ram zu leiten?

mfG g0t0.
 
Hey
sei froh das es so ist, Linux verwaltet Speicher anders als Windoof.

Gruß Mehlbox
 
Windows hat ja nichtmal swap und vergleichen will ich die beiden Systeme damit nicht, lediglich einen möglichen Problemgrund, nämlich die beschädigung des Rams, vorwegnehmen.

Auserdem hat das nichts mit "seih froh" zu tun, es ist sicherlich nicht normal das Suse bei Installiern 2,5 Gb Swap fordert und davon 32 kb benutzt.
 
Die Idee ist, den Swap zu nutzen, wenn der Ram voll ist.
http://de.gentoo-wiki.com/Swap

Ausserdem ist der RAM meistens recht belegt, zumindest auf allen Rechnern, die mir bis jetzt in die Haende gekommen sind.

So sieht es z.B. zur Zeit bei mir aus
MemTotal: 507800 kB
MemFree: 12380 kB
Buffers: 36264 kB
Cached: 165712 kB
SwapCached: 0 kB

Allerdings ist mein Rechner nicht besonders langsam, auch wenn der Ram so voll ist.

Andrea
 
Ok, dann ist also alles in Ordnung. Aber 2,5 GB Swap Partitionen sind dann vollkommen überflüssig :frage: .
Naja, morgen guck ich ma warum der rechner so langsam ist, jetzt muss ich erstmal noch Arbeiten.

mfG g0t0.
 
2,5GB Swap sind an sich zu viel.
1,5xRAM sind nötig, wenn Suspend verwendet wird.
 
Zurück
Oben