Speedstep unter Kubuntu 8.04

L

lompedian

Jungspund
Hi, erster Beitrag und nicht schlagen ;)

[roman]
Hab mich nach langem hin und her für meinen Desktop für Kubuntu entschieden, da mir KDE eher zusagt als Gnome und Ubuntu als Distribution einfach schön vollständig ist. Da ich Linux sonst als Serverbetriebssystem eingesetzt habe sind mir aber ein paar Mechanismen noch fremd.
[/roman]

Wie kann ich (bestenfalls mit einer GUI) Kubuntu / KDE beibringen, meine CPU herunterzutakten bzw dynamisch die Spannung und den Multiplikator regeln lassen? Ich kenne aus der WIndows-Welt noch das Programm rmClock, welches mir da recht gute Dienste geleistet hat, wie verhält sich das unter Linux?

Hardware:
Intel C2D E6600 @2.4Ghz
4096 GB RAM
nVidia 7900 GTO

Software:
Kubuntu 8.04 AMD64

Freundlichen Dank im voraus, wenn mir da einer helfen kann :)
 
Willkommen im ub!

Die Ubuntus haben ein sehr nettes Wiki, in welchem man zu fast jedem Thema etwas findet, schau Dich erstmal da um. Sollten dabei Probleme auftauchen, die noch nicht dokumentiert sind, kannst Du nochmal nachfragen.

» klick «

Edit: Hier wird übrigens nur in Ausnahmefällen geschlagen.
 
Erstmal danke für die freundliche Begrüssung :)

Hab in dem Wiki eine kleine Anleitung gefunden, ich schau mal, ob ich damit weiterkomme.
 
Zurück
Oben