SPDIF-Ausgang

C

Chris86

Grünschnabel
Hi Leute,

hab ein Problem mit dem Digitalen Ausgang, seit gestern habe ich das ASUS A7N8X Mobo und ausversehn den SPDIF-AUSGANG mit einem Analogen Cinch-Ausgang verbunden und dies erst nach mehreren Versuchen bemerkt. Nun ist der SPDIF mit einem Digitalen-Eingang cverbunden aber bekomme einfach keinen Sound!!! Kann denn a irgendetwas kapputt gegangen sein ....vlt. durch die Signale die vom Analog out in den Digital out(SPDIF am Mainboard) gesendet wurden?????

Danke im vorraus


Chris
 
Chris86 schrieb:
Hi Leute,

hab ein Problem mit dem Digitalen Ausgang, seit gestern habe ich das ASUS A7N8X Mobo und ausversehn den SPDIF-AUSGANG mit einem Analogen Cinch-Ausgang verbunden und dies erst nach mehreren Versuchen bemerkt. Nun ist der SPDIF mit einem Digitalen-Eingang cverbunden aber bekomme einfach keinen Sound!!! Kann denn a irgendetwas kapputt gegangen sein ....vlt. durch die Signale die vom Analog out in den Digital out(SPDIF am Mainboard) gesendet wurden?????

Danke im vorraus


Chris
Könnte sein aber denke das weniger ! Denke das der SPDIF nich antiviert ist und daher kein sound kommt oder er irgent wie nicht verwedet wird !

Habe das A7N8X-X
 
Also eigentlich kann man den SPDIF Ausgang mit alsamixer aktivieren und regeln. Ich denke auch nicht, dass der Anschluss kaputt gegangen ist. Schau mal im alsamixer.

MFG

dennis
 
Beim SPDIF ausgang kannst du zum Beispiel deine Musik Digital an die Boxen übertragen. Bei Spdif eingängen kannst du auch aufzeichenen.
Dadurch Musik zuübertragen von einem Rechner auf den anderen lohnt sich nicht da du ja jedesmal das lied spielen und auf dem anderen Computer aufnehmen müßtest.

Damit dein Spdif-Ausgang läuft mußt du alsa und den alsamixer installiert haben. Welches Linux benutzt du den? und welcher Chipsatz ist auf deinem Board?

Bei meinem KT880 Chipsatz reiht es im Alsamixer:
IEC958 Playback AC97-SPSA = 0
IEC958 = aktiviert
IEC958 Output = aktiviert
Externel Amplifier = aktiviert

dann hab ich Sound über den Ausgang.
 

Ähnliche Themen

ALSA Hardware zuweisen

ALSA - Intel High Definition Audio ICH6 CMI9880 Onboard SPDIF Coaxial Digital Out

Zurück
Oben