Spamserver mit weitergabe an Exchange konfigurieren

E

Epyx

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich benötige Tipps, Infos und Hilfe zu einem (möglicherweise komplexeren) Projekt.

Die momentane Netzwerksituation sieht wie folgt aus:

Der MX-Record der öffentlichen Domäne zeigt auf die feste IP-Adresse des Routers.
Dieser leitet eingehende Mails an einen SpamTitan Server weiter.
Dieser Server ist so konfiguriert, dass er logischerweise Spam-Mails filtert und alle anderen Mails ganz simpel an unseren Windows Exchange (2010) Server weitergibt.

Nun möchte ich aber eine kostenlose Variante (SpamAssassin) als Spamfilter benutzen.

Daher meine Frage wie ich am einfachsten auf einem rohen Linux-Server (vorzugsweise Debian) so einen kostenlosen Spamfilter konfigurieren kann.

Er soll dann ebenfalls wie der bisher kostenpflichtige SpamTitan als Filterung der Mails dienen.

Also soll die neue Situation dann wie folgt aussehen:

- Mails an öffentliche Domäne kommen an der festen IP Adresse an
- Router leitet diese an den Debian-Server weiter
- Der Spamfilter auf dem Debian Server soll die ankommenden Mails auf Spam überprüfen
- Spam Mails sollen gelöscht und evtl. geloggt werden
- Kein Spam wird dann intern an den Exchange Server weitergeleitet

Ich habe da schon diverse Testsysteme aufgesetzt und mittels Procmail, SpamAssassin und Postfix bzw. Sendmail herumexperimentiert.

Das Problem, welches ich dabei immer hatte ist, dass die Mails immer intern auf dem Debian blieben oder gelöscht wurden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass alle geprüften Mails an den Exchange Server (per SMTP-Relay beispielsweise) weitergeleitet werden konnten.

Ich hoffe ihr habt dazu einige Tipps, Anleitungen oder sowas bereits selbt schon umgesetzt und könnt mir dabei helfen :-)

- MfG Epyx
 
Danke für das Tutorial. Werde ich mal ausprobieren.

Ich habe nun auch eine fertige, kostenlose Distribution für meinen Fall gefunden: http://www.scrolloutf1.com/

Diese sieht soweit schon ganz gut aus und funktioniert. Nur gibt es dort keine Möglichkeit die Quarantäne Mails einzusehen und tägliche Reports zu versenden.
 

Ähnliche Themen

Postfix mailq überlastet?!

lokaler Mailserver

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben