Sowas wie Gruppenrichtlinien für Linux

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hallo Leute,
Ich hab da mal ne frage, gibt es denn soetwas wie die Gruppenrichtlinien unter ADS auch für Linux? Also z.B. für bestimmt Desktopumgebungen oder um von zentraler Stelle bestimmt Befehle zu verbieten. Oder was ähnliches.

Danke für eure Hilfe.

Romulus1689
 
sicherlich gibts eine rechteverwaltung für linux :> ... das ist eine der stärken von linux :>

jede datei hat zugriffsrechte und einen besitzer&gruppe

da alles dateien sind, fallen darunter auch jegliche programme oder ähnliches wie devices
 
sicherlich gibts eine rechteverwaltung für linux :> ... das ist eine der stärken von linux :>

jede datei hat zugriffsrechte und einen besitzer&gruppe

da alles dateien sind, fallen darunter auch jegliche programme oder ähnliches wie devices

Thema verfehlt, setzen sechs. :-)

Es gibt ähnliche Ansätze, die dann so ablaufen, dass Konfigdateien generiert und übers Netz verteilt werden, du kannst, da alle Einstellungen Dateien sind auch relativ leicht mit rsync und ähnlichem sowas aufsetzen. Es gibt aber nicht "das ADS" für Linux, sondern einzelne Insellösungen. Etwas mit dem Fokus auf Administration der KDE Umgebungen z.B. habe ich noch nicht gesehen..
 
asooooooooooooooooooooooooo
jaja da binsch wirklich weit vorbei geschossen ;) hatte was komplett anderes verstanden -.-
 
Danke erstmal :-)

Genau so was mein ich ja, alles mögliche auf dem Server vorkonfigurieren (an konfigdateien) und diese dann übers Netz an Clients verteilen. Wenn das mit Rsync geht muss ich mir das mal anschauen.

Achso, @saeckereier du kennst nich zufällig ein paar dieser Insellösungen??
 
nee, sorry ich hatte da mal was gesehen, aber das war üfr mich leider zu aufwändig. Leider erinnere ich mich da überhaupt nicht mehr dran. Aber je nachdem, wie viel das können soll, bzw. wie heterogen die Landschaft ist, kann man da sicherlich viel mit rsync machen oder zur Not auch Perl Skripten
 
Hey,

LDAP bzw. OpenLDAP könnte etwas für dich sein.

Ein schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Installation von COM Ports unter Unix

openSSH: SFTP / FTPS

Zurück
Oben