Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

/storage deswegen um eine Grosse Partition zu haben für Filme,Bilder,Mp3s und so zeug.
Wenn du das alles unter / machst ist das bei einer neu Installation alles wieder weg, und er sagt doch selber er wird noch öfter andere Systeme Installieren.
OK, 20GB für / ist ein bisschen gross. 10 Reichen auch locker....
Seh ich genauso hab auch ne 40 GB Partition stuff fuer Musik und Filme. :brav:
Und wozu gibt es /home?
Da hab ich Daten die temporaer wichtig sind, ich aber nicht wie Musik oder Filme archiviere.
Ist aber Geschmackssache ob man das so handhabt...

Gruss tavgm
 
Ich kannte das nur noch nicht, deswegen war ich so skeptisch. Bei mir liegt in /home alles, was nicht überlebenswichtig ist, eben .mp3s, Filme etc. - und grundsätzlich sollte man seine Festplatte nicht als Archiv betrachten. Die halten ja auch nicht ewig.

Ist aber Geschmackssache ob man das so handhabt...

Auch wieder wahr.
 
Naja, ich habe auch mp3s in /home, aber nur Temporär, die werden dann Umbennant (richtig bennant) und dann nach /storage geschoben.

Unteranderem habe ich in /storage auch Buecher, Wallpaper, Bilder etc.
Also alles was länger auf der Platte liegt, daher auch der Name "storage" ;)

Ich mache das seit dem ich *nix benutze. Habe ich mir am Anfang gleich so angewöhnt, und es liegen mittlerweile Daten in /storage die seit 5 Jahren nichtmehr geändert wurden :) BTW. Anhand einiger Daten sehe ich ganz genau seit welchen Datum ich Linux benutze Plus/Minus ein paar Minuten ;)

MFG Manuel

P.S: die älteste was ich übrigens auf die schnelle gefunden habe ist:

Code:
-rwxr-xr-x 1 manuel manuel 3749976 2001-07-03 17:36 /storage/mp3s/A-ha/Dance all.mp3
Aber das ist nicht die älteste, das weiss ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
-rwxr-xr-x 1 manuel manuel 3749976 2001-07-03 17:36 /storage/mp3s/A-ha/Dance all.mp3

Gott! Ein File von 2001! Das ist ja eine Antiquität!

.mp3s werden bei mir ohnehin auf Cds ausgelagert - ich hab' ein Musikarchiv von etwa 6000 tracks auf meinem Compi, aber die wechseln ständig. Und Filme nehmen mir einfach zuviel Platz weg - ich sammle immer eine Weile, und wenn so 4.5 GB zusammen sind, wird das alles auf DVD gebrannt.

Ich hab' zwar ca. 140 GB Speicher, die auch nicht mal annähernd ausgelastet sind, aber ich habe schon ein paar Festplatten implodieren sehen - und da ärgert man sich doch sehr, wenn man die Kurzfilmsammlung nicht doch noch irgendwo außerhalb des Rechners gestored hat. Deshalb herrscht auf meinen Rechner zumindest bezüglich Musik und Filmen reger Durchgangsverkehr - und insgesamt bleibt es auch etwas übersichtlicher.
 
So, ich bin es wieder... nach meiner halbwegs kompletten Installation.
Ein Problem hatte/habe ich aber:
Nachdem ich alle Verzeichnisse eingerichtet habe (/ , /home , /boot) kam als letztes die /swap.
Es gab aber bei der Installation keinen Einhängepunkt namens /swap. Deswegen habe ich probiert per Hand /swap einzugeben, aber bevor ich weitermachen konnte bekam ich die Warnung, dass es besser wäre eine /swap Partition anzulegen. Anscheinend hat er meine manuell eingegebene nicht als /swap anerkannt. Ich hab die Installation trotzdem beendet und hab nun eine Partition namens /swap die jetzt wohl nutzlos herumliegt. Kann ich jetzt noch manuell einstellen, dass er dort die Daten auslagern soll? Wenn ja, wie mach ich das? ?(
 
Die Swap wird nicht in einen Mountpoint eingehaengt. Sie muss lediglich vom Typ swap sein und in der fstab auch als solche drinstehen.
 
Aha... und wie mach ich sie zum Typ swap?
Wenn ich "mkswap -c /dev/hda2" eingebe bekomm ich ein "Permission denied".
Fehlt da noch etwas oder war das nun ganz falsch?
 
Hallo,

Ich erkläre es mal für Suse 10 da ich nicht erkenne,
für welche Distri du dich nun entschlossen hast

* Yast öffnen
* auf der linke Seite zu "System" wechseln
* dann rechts "'Partitionieren" wählen
* Abfrage mit "JA" bestätigen
* Zu ändernde Part. wählen (in deinem Fall hda2)
* auf dem Button "Bearbeiten" oder [ALT]+ drücken
* auf "Formatieren" gehen
* im Auswahlmenu "swap" auswählen
* auf Button "OK" gehen
* auf Button "Anwenden" gehen
* die Änderungen werden durchgeführt

Gruß Lumpi
 
Ich hab mich für Kubuntu entschieden ^^ da gibts kein Yast oder?
 
Hallo

Hast du den Befehl unter mit sudo eingeben?
sudo mkswap -c /dev/hda2

Gruß Lumpi

[EDIT] Mist... :D
 
Schon besser, danke, nur bekomme ich jetzt folgende Meldung

Code:
Setting up swapspace version 1, size = 1003479 kB
no label, UUID=c63451ef-6b6a-4c75-958f-de94078083d5
valenterry@valenterrysPC:~$ sudo mkswap -c /swap
mkswap: error: swap area needs to be at least 40kB
Usage: mkswap [-c] [-v0|-v1] [-pPAGESZ] [-L label] /dev/name [blocks]

Die Partition ist doch aber 1GB groß?!?
 
Ne, ne,

zuerst hast du es richtig gemacht jetzt falsch:

richtig:

Code:
sudo mkswap -c /dev/hda2

Und deine Fehlermeldung sagt:

Code:
 sudo mkswap -c /swap

Das kann natürlich nicht hinhauen.
 
Hallo,

Und in deiner fstab sollte folgendes stehen
Code:
/dev/hda2  swap  swap  defaults  0 0
Gruß Lumpi
 
Ich glaub ich hab ein kleines Problem... damit ich in die fstab schreiben kann muss ich als root angemeldet sein oder? Nur wie mach ich das? Ich kann mich nicht daran erinnern dafür ein Passwort eingegeben zu haben.
 
Ja. Dies ist auch das "kleine" Problem von Ubuntu.
 
@Kersukerfürst, sorry aber das war ne dämliche unnötige Antwort.


Code:
sudo nano -w /etc/fstab
 

Ähnliche Themen

FreeBSD oder Linux?

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Sichere Partitionierung

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben