Soundserver unter Gentoo?

DOS

16-Bit 4 Ever
Beiträge
158
Hallo,

so mein nächstes Prob naht schon :(

folgendes Prob hab ich.. und zwar kann ich nicht mehrere programme meine Soundkarte nutzen lassen... ich hab derzeit KDE aber der Soundserver muckkt bei mir irgendwie nur rum... wenn der an ist funktioniert z.B. Kmplayer nicht mehr...

gibt es einen guten Soundserver der meine Probleme lösen kann?

Thx 4 Help schonmal.
 

MrFenix

Executor
Beiträge
480
Entweder den dmixer von alsa aktivieren (kann ich allerdings nichts näheres zu sagen) oder (was ich auch mache) esd benutzen. Esd macht bei mir soweit keine Mucken und ist verbreitet genug, dass er von fast allem unterstützt wird. Musst nur an die USE Flags denken und eventuell ein paar sachen neu compilieren (emerge -uND world tuts auch ^^). ESD bringt bei mir noch den netten Vorteil (deshalb benutze ich es), dass der Volumen Regler für das gesamt Volumen und nicht nur für einzelne Boxen, wie das bei Alsargh in meinem Fall ist, gillt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisM

Moderator u. Newsposter
Beiträge
4.883
Ich denke arts sollte das loesen , welches problem hast du denn mit arts? poste mal den fehler bitte , sonst koennen wir dir auch nicht helfen :)

MFG

Dennis
 

DOS

16-Bit 4 Ever
Beiträge
158
Fehler? Es kommt ja kein Fehler... nur sobald XMMS läuft ohne soundserver und ich dann Gaim starte und xmms ausmache... dann kommen erstmal stundenlang die sounds von Gaim die die ganze zeit hätten kommen können.. der Mlpayer wiegesagt startet erst nachdem ich den Soundserver von KDE abgeschaltet hab..

naja ich versuch mal esd.. gibts dazu nen Gentoo Howto wie mans richtig einrichtet? oder is da nicht viel einzurichten?
 

DennisM

Moderator u. Newsposter
Beiträge
4.883
achso , du musst die programme dementsprechend einrichten , zB dass gaim arts als output nutzt und nicht esd ..

MFG

Dennis
 

DennisM

Moderator u. Newsposter
Beiträge
4.883
jop nur an den spezifischen programmen , die diese soundserver benutzen :)

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zeilen kopieren mit SED

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Oben