Soundprobleme SuSE Linux 9.3

T

The_Rock

Grünschnabel
Hallo,
ich benutze jetzt schon seit einigen Tagen SuSE Linux 9.3. Habe schon vor längerem einen Umstieg geplant, der damals leider nicht so ganz zu stande gekommen ist. :D

Zu meinem Problem:
Linux hat meine Soundkarte im YaST2 erkannt und sie ist auch betriebsbereit. Allerdings ist das einzige programm, das Sound abspielt der real player. Außerdem kommen die Sounds vom System (zb.beim hochfahren der startsound!). Anfangs kam auch beim real player kein sound. Habe dann auf der offiziellen Homepage von suse geschaut. Dort wurde beschrieben, wie man den Kmix löscht. Nachdem ich diesen gelöscht hatte und wieder neu installiert ging wenigstens der Real player. Allerdings geht sonst in keinem musikabspielprogramm der sound. Mein problem ist im großen und ganzen, dass ich gerne ein Programm mit einer playlist benutzen möchte. Also sowas in die richtung iTunes. Hab da auch ein programm, allerdings hab ich da leider den namen vergessen, da ich gerade an einem anderen PC sitze! ;)

Hier noch mein sys:

CPU: AMD Athlon XP 3200+
Mainboard: Asus A7N8X
sound: onBoard (AC97)
OS: SuSE Linux 9.3

wenn ihr noch was wissen wollt --> einfach fragen! :)

Vielen Dank schon mal für eure hilfe!

Liebe Grüße aus Bayern! ;)
The_Rock
 
gib mal in eine konsole als root ein:
Code:
alsaconf

dann den anweisungen folgen. ausgänge und eingänge für den ton unter kmix einstellen.
 
Danke für die Hilfe, leider hat es nicht funktioniert! Aber wie gesagt... RealPlayer läuft einwandfrei. Genauso wie die "sytemsounds". Allerdings kommt sonst in keinem programm sound.

edit:
Habe gerade noch Kaffeine Player ausprobiert...
Hier kann ich ein verzeichniss öffnen und die Playlist abspielen. Allerdings spielt er nichts ab, sondern springt alle Dateien durch. Also maximal ne halbe sekunde ist jedes lied aktiviert bis es weiterspringt. Ich hör allerdings in dieser kurzen zeit auch keinen Ton.
Vllt liegt es an einem nicht installiertem Codec!? Wobei ich das dann nicht verstehe, warum es dann mir dem RP funktioniert!?!?!?!?!
Bitte um Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetz die w32codecs installiert. Geht aber leider noch immer nicht mehr. Hab auch zusätzlich noch den FlashPlayer installiert, eingebunden in ff. Da funktioniert alles. Auch bei youtube gehen jetzt videos etc... aber meine player gehen einfach nicht. hab auch im Kmix geschaut.. also das müsste eigenltich passen. Hat noch irgendjemand ne idee was ich da machen könnte?
Danke für eure tipps!
 
Also, du sagst, du hast den Realplayer? Davon hale ich persönlich sowieso nicht viel. Ich nenne dir mal meine Playerkonstellation:

- Totem für Videos
- XMMS für mp3s

Totem bringt von Haus aus Browserplugins für embedded Videos mit:
Totem Web Browser Plugin 2.16.5

Dateiname: libtotem-basic-plugin.so
The Totem 2.16.5 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/ogg Ogg multimedia ogg Ja
video/mpeg MPEG-Video mpg, mpeg, mpe Ja
audio/wav WAV-Audio wav Ja
audio/x-wav WAV-Audio wav Ja
audio/mpeg MP3-Audio mp3 Ja
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible (compatible; Totem)

Dateiname: libtotem-complex-plugin.so
The Totem 2.16.5 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
audio/x-pn-realaudio-plugin RealAudio document rpm Ja
Windows Media Player Plug-in 10 (compatible; Totem)

Dateiname: libtotem-gmp-plugin.so
The Totem 2.16.5 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-mplayer2 AVI-Video avi, wma, wmv Ja
video/x-ms-asf-plugin ASF-Video asf, wmv Ja
video/x-msvideo AVI-Video asf, wmv Ja
video/x-ms-asf ASF-Video asf Ja
video/x-ms-wmv WMV-Video wmv Ja
video/x-wmv WMV-Video wmv Ja
DivX® Web Player

Dateiname: libtotem-mully-plugin.so
The Totem 2.16.5 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
video/divx AVI-Video divx Ja
QuickTime Plug-in 7.0 (compatible; Totem)

Dateiname: libtotem-narrowspace-plugin.so
The Totem 2.16.5 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
video/quicktime QT-Video mov Ja

Der XMMS hat eine Playlist, und verschiedene plugins, ähnlich wie der winamp unter win. Läuft beir mir über ALSA.

Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
Für vids ist der mplayer auch nicht schlecht.
 
hm, ja den xmms hab ich auch drauf. Ich kenn den schon, bloß bei dem kommt auch nix. Bzw. wenn ich eine datei öffnen will, wird sie nicht in der Playlist angezeigt oder geöffnet. Auch wenn ich es mit ganzen ordnern versuche. Nachdem ich da ne datei geöffnet hab, sieht alles genauso aus wie davor (läuft bei mir auch unter ALSA).

PS: Vom RealPlayer halte ich persönlich auch nicht viel, aber bei meiner distribution war der halt als standarteinstellung installiert. Und desweiteren ist er der einzige player, mit dem ich musik hören kann. Ich hasse zwar den RealPlayer aber besser als gar nix.
 
Grundsätzlich problematisch ist, dass Du eine verhältnismäßig alte SuSE-Version fährst, für welche meiner Erinnerung nach kein support mehr angeboten wird, demzufolge die noch erhältlichen Pakete nicht mehr die alleraktuellsten sein dürften. Dennoch müsste Dir YaST zumindest die wichtigsten codecs anbieten, sofern Deine repositories halbwegs vollständig sind.

Denn geht man nach dem von Dir beschriebenen Verhalten, hast Du wohl tatsächlich kein Soundproblem, sondern eines mit fehlenden Paketen, deshalb schau doch mal nach diesen drei basics: libxine, mad / libmad, und lame (zum encodieren von .mp3s) - damit sollte zumindest von Seiten der codecs alles abgedeckt sein (w32 betrifft übrigends nicht Audio- sondern Videodateien). Schau außerdem mal, ob die von Deinen Playern aktuellere Versionen findest.
 
Ab Suse version 9.3 werden keine mp3 codecs standartmäßig mitinstalliert...
Also: wenn er wav und ogg datein abspielt, wir es daran liegen das der mp3 codec noch nicht installiert ist... (lizenzgeschichten).
Falls dein Autoupdate in yast noch niocht konfiguriert ist solltest du das nachholen, und dann einfach das system updaten, es gibt ein dicng das heiß multimedia pack oder so...
aber das war bei mir auch n krampf bis das lief...
 
Ab Suse version 9.3 werden keine mp3 codecs standartmäßig mitinstalliert...

Deswegen verwies ich auf mad / libmad (decodieren von .mp3s) und lame (encodieren von .mp3s).
 
okay...das hab ich wohl überlesen... der punkt ist ja das die installiert sind, aber sind, aber das die mp3 geschichte da einfach nicht drin ist...deshalb systemupdate
 
so, nur noch als bestätigung: Also es hat jetzt geklappt. Es haben wirklich nur die Codecs gefehlt, habe dann die 4 MultimediaUpdates drauf gehaut und dann hats funktioniert!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 

Ähnliche Themen

Directplay von W2k auf Suse 10.3

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Nach Update auf KDE 3.5 Probleme mit artsd unter SuSU 9.3

Suse Linux 10.0 auf IDE HD mit Asrock K8NF4G-SATA2 und XP auf SATA RAID Mirror

Zurück
Oben