Soundproblem unter Ubuntu 10.04

delphin

delphin

Jungspund
Hallo!
Ich habe mir neulich nach langer Linuxpause mal wieder ein Ubuntu installiert (10.04)
und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Einzig der Sound macht mir Probleme.

1.) Am Anfang hat er anstandslos funktioniert.
2.) Seit kurzem funktioniert er zwar meistens nach dem Starten, hört aber
dann irgendwann auf, als wenn die Lautsprecher aus gingen.
Wenn es funktioniert, habe ich das Gefühl (bzw. es hört sich so an), als würde man Lautsprecher, die an sind, an einen PC anschließen. So ein Knacken.
Es knackt bei Start und Ende der Wiedergabe.
3.) manchmal, wenn es mal wieder nicht funktioniert, ist bei den Soundeinstellungen
der Input gemutet. Entferne ich das Häkchen, geht es meistens wieder.
=> Das ist aber nicht immer so.

Installiert habe ich alsa-utils + gnome-alsamix und pulseaudio.
Habe beides auch schon deinstalliert und wieder installiert + neu gestartet.
Mittels lshw habe ich gesehen, dass die Soundkarte erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, alles, was mit Sound zu tun hat, zu deinstallieren und neu
aufzusetzen bzw. hat jemand von euch eine Idee, was falsch sein könnte?

Grußhttp://www.bbc.co.uk/iplayer/console/radio2/
Felix

Edit: So wie es aussieht, behebt ein "pulseaudio -k" das Problem eine Zeit lange zu beheben (wenn der Sound dann wieder
kommt, knackt es im Lautsprecher). Das Komische ist, dass Pulseaudio zu deinstallieren nichts bewirkt hat...

Hat niemand eine Idee?

Edit2: Also, ich habe jetzt Ubuntu neuinstalliert (hat sich irgendwie angeboten ;-) und keine Probleme mehr. Ich weiß nicht genau, an was es gelegen haben könnte. Vielleicht zu viel am System rumgespielt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben