Soundproblem: keine zwei gleichzeitigen Ausgaben?

G

g0t0

Hi,
also ich habe ein Problem mit meiner HDA-Intel onboard Soundkarte.
Immer wenn ich zwei Prozesse laufen lasse die beide auf den Sound zugreifen kann letzerer nichts abspielen, manchmal kommt die Meldung "Sound device busy", manchmal auch garnichts.

Das Problem tritt in folgenden Kombinationen auf, nur die Anwendung die ich zuerst starte bekommt sound:

-Amarok
-Teamspeak
-Cedega

Auch andere Audioplayer melden Fehler sollte Teamspeak / Cedega laufen, bei amarok kann ich auch noch andere sound Programme laufen lassen.

mfg g0t0.
 
soundserver sollte meine ich alsas sein, dann gibst keine probleme
 
Den Befehl gibt es bei mir garnicht, zumindest cniht unter root oder einem anderen user.
 
Dann ist das kein Wunder - offenbar arbeitet bei Dir derzeit OSS als Soundengine. Installiere Dir Doch mal 'alsa' und die 'alsa-tools'.
 
Hab ich gemacht aber den befehl gibt es immer noch nicht, er sagt weiterhin Command not found.
 
Komisch.....

Was siehst du denn als Ausgabe wenn du "alsa" eintippst und dann zweimal auf TAB drückst?

Da solltest du eigentlich

Code:
alsaconf   alsactl    alsamixer

sehen....
 
Es kommen die beiden anderen, alsaconf ist nicht dabei.
Durch google habe ich erfahren das bei Ubuntu kein alsaconf dabei ist und man es nicht nachcompiliren soll, gibt es noch eine andere möglichkeit alsa zu konfigurieren?
Ich hab amarok und cedega auch schonmal auf alsa umgestellt, beide laufen aber trotzdem nicht zusammen.
 
Installier mal alsa-utils
Da sollte alsaconf mit drin sein.
 
Wozu alsaconf? Der Sound geht doch ... nur halt nix parallel ...
 
Installier mal alsa-utils
Da sollte alsaconf mit drin sein.
Wie schon gesagt es gibt KEIN alsaconf unter Ubuntu das ist so und das lässt sich auch nicht ändern.

Also nun funktionieren zumindest teamspeak und amarok parallel, allerdings cedega noch nicht, ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden, in Cedega ist Alsa an aber irgendwie kommt wenn cs läuft in amarok "device busy".
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)

tut mir leid wenn ich ein älteres thema aufgreife, aber ich hab exakt die selben probleme -.- ich kann nu jeweils eine soundanwendung nutzen...mit andren worten: ich kann mp3s hören, aber muss dann auf die audio benachrichtigung für neue nachrichten im icq (sim-im) verzichten, läuft wine geht ebenfalls nix in sachen audio parallel :-(

alsa-utils ist installiert, alsaconf rennt ohne probs durch...
ich nutze onboard sound und habe debian etch 4.0r installiert...

mfg :)
 
Erstens geht kein weiterer Audio Player oder sonst was wenn TS an ist und Jack wäre der quallitativ beste Soundserver. Ist ein echtzeizdingenz. Dürfte auch die meiste Performance schlucken. Ist eigentlich für Hammerfall Audio karten etc
 
... alternativ geht auch arts, esd oder das dmix-plugin für alsa
(oder ne vernünftige Soundkarte mit Hardware-Mixer ;) )
 

Ähnliche Themen

aoss Fehler "exec: 13: "

Soundproblem mit LFS

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben