Soundproblem bei Ubuntu

guitarman

guitarman

pro open source
hallo,

manchmal, wenn ich ubuntu starte, hört dieses trommelgeräusch beim user login nicht mehr auf. also anstatt einmal "trummelum" zu machen, machts "trummelumtrummelumtrummelumtrummelum....."
und hört nicht mehr auf. nach einem oder zwei neustarts ist es meistens wieder ok, und das trommelgeräusch kommt nur einmal.
dann klappt aber soundmäßig in ubuntu gar nix mehr. wenn ich in ubuntu drin bin, hört man immernoch "trummelumtrummelumtrummelumtrummelum.......", also es hörtgar nicht mehr auf, bis zum nächsten oder übernächsten system start.

woran kann das liegen?
 
Und was passiert wenn du mal die Systemsounds abstellst?
 
so, habe jetzt mal unter system>einstellungen>audio im reiter klänge das häckchen bei systemklämge ausgeben entfernt(meinstdu das?). nach einem neustart hörte ich das trommelgeräusch nur einmal(wie es auch sein soll), aber halt nicht diese afrikanische musik nach dem login.
aber ich weiß nicht ob das die lösung ist, denn dieses problem tritt nicht bei jedem boot auf. meistens höre ich dieses trommelgeräusch nur einmal, wie es auch sein soll, und in ubuntu klappt dann auchsoundmäßig alles. aber wie gesagt, manchmal kommt halt dieses problem.

übringens, beim boot erscheint kurz diese meldung:
screenshoot: http://wkhost.webkicks.de/joman/100_0591.JPG
aber ubuntu bootet dann normal weiter. hat das soundproblem vielleicht damit etwas zutun?
 
Eventuell solltest du mal die Einstellungen des Soundservers überprüfen.
 
Diese Meldung bekomm eich beim boot auch. Nach den Angaben die ich bei mir hab scheint er über meine Sound- und Grafikkarte zu meckern.
Wenn dein Notebook ne dedizierte ATI Karte hat würde ich glauben das es daran liegt und nichts mit deinem Problem zu tun hat.
 
ne, hab en desktop computer und ne nvidia geforce 8400 gs ;)
und halt onboard sound vom Gigabyte GA-MA69GM-S2H (mainboard)
 
Schau mal im Kontrollzenturm von KDE nach den Soundservereinstellungen.
Es könnte aber auch ein IRQ-Konflikt sein.
 
Wolfgang schrieb:
Schau mal im Kontrollzenturm von KDE

Ich benutze gnome als benutzeroberfläche und habe bis jetzt nichts gefunden wo ich soundserver einstellen könnte.
 
also ich kann das unter System -> einstellungen -> audio... vlt fehlt dir ein paket,
lg
 
joa, aber was soll ich da schon viel einstellen?
im reiter "geräte" hab ich alles auf "automatisch erkennen", außer bei audioaufnahme, das ist ALSA gewählt. im reiter "klänge" ist bei "mischen der klänge per software (esd)" und bei "systemklänge" ein häckchen gesetzt. im dritten und letzten reiter "systemglocke" ist ein häckchen bei "systemglocke aktivieren" gesetzt.

ich habe jetzt einfach mal das trommelgeräusch in system > systemverwaltung > anmeldefenster ausgeschaltet. bis jetzt gabs keine solchen soundprobleme.

gruß
 
Hallo
Bei Gnome wird natürlich esd statt arts verwendet.
Könnte es sein, dass diese Klänge esd belegen, bevor der Soundserver gestartet werden soll.
Die Einstellungen müssten aber in der /etc/esound/esd.conf zu finden sein.
Bei Problemen würde ich den erstmal abschießen und dann neu starten.

Gruß Wolfgang
 
ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber in der esd.conf steht das:
Code:
[esd]
# autospawning is not recommended, since it can't really be done
# right.  If you want your login session to be using a sound daemon,
# you should start it from the session controller, not some random
# app inside.
auto_spawn=1
spawn_options=-terminate -nobeeps -as 2
spawn_wait_ms=100
# default options are used in spawned and non-spawned mode
default_options=
 
Hallo

Schau dir mal das Hier an.
Eventuell hilft dir das weiter.
Gruß Wolfgang
 
Ja und hast du nun versucht den Server zu restarten?
Ich habe dir den Link geschickt, weil ich nicht jeden Befehl dafür hier nochmal erklären will.

edit:
Du hast auch das gelesen?
Soundkarte wird nach Anmeldung nicht erkannt

Wenn die Benutzerrechte nicht stimmen, kann es zu folgendem Soundproblem kommen: Die "Trommeln" vor der Anmeldung werden korrekt ausgegeben, nach einer Anmeldung geht die Soundkarte aber überhaupt nicht, da man unter "System -> Einstellungen -> Audio" keine Soundkarte auswählen kann.

Oftmals liegt dies daran, dass der angemeldete Benutzer nicht auf die Soundkarte zugreifen darf, weil ihm die benötigten Rechte fehlen. Nur Benutzer, die in der Gruppe "audio" sind dürfen auf die Soundkarten zugreifen. Eventuell fehlt dem Benutzer dieses Recht. Mehr dazu findet man im Wiki unter Benutzer und Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte wird nach Anmeldung nicht erkannt

Wenn die Benutzerrechte nicht stimmen, kann es zu folgendem Soundproblem kommen: Die "Trommeln" vor der Anmeldung werden korrekt ausgegeben, nach einer Anmeldung geht die Soundkarte aber überhaupt nicht, da man unter "System -> Einstellungen -> Audio" keine Soundkarte auswählen kann.

Oftmals liegt dies daran, dass der angemeldete Benutzer nicht auf die Soundkarte zugreifen darf, weil ihm die benötigten Rechte fehlen. Nur Benutzer, die in der Gruppe "audio" sind dürfen auf die Soundkarten zugreifen. Eventuell fehlt dem Benutzer dieses Recht. Mehr dazu findet man im Wiki unter Benutzer und Gruppen

dieses problem hab ich doch gar net.
ich hab schon vieles ausprobiert was in dem wiki drin steht!
bringt nur nix....
aber ich werde es erst mal ohne trommelsound so lassen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Serielle Console hängt nach einger Zeit

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben